von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Adrian Quetglas: Haute Cuisine zu kleinen Preisen

Adrian Quetglas: Haute Cuisine zu kleinen Preisen
Adrian Quetglas Restaurant Palma

Gratulation: 2018 er erste Stern! Das hohe Niveau hat uns schon 2016 überzeugt.
Adrián Quetglas (rechts außen) ist kein Unbekannter. Der Argentinier – geboren in Buenos Aires – mit mallorquinischem Blut in den Adern war erst Sous-Chef bei Marc Fosh bis es ihn 2005 nach Moskau verschlug, 10 Jahre später aber auch wieder zurück. Seit 2015 verwöhnt er in seinem Restaurant in Palma die Gäste mit Haute Cuisine zu moderaten Preisen. 

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos @foodhunter

 

 

Der klassische Tourist sucht sich eher einen Platz am Meer oder eine versteckte Finca, um beste Küche zu genießen. Den Paseo Mallorca durchstreift er eher selten. Dennoch liegt genau hier eine empfehlenswerte Gourmetadresse. Von außen schlicht, innen gemütlich mit niedrigen Decken und stilvoller Deko.

Trotzdem ziehen wir die Terrasse vor – den Paseo Mallorca durchweht ein zartes Lüftchen. Schon das Brotkörben mit frischem, leichtem Quark-Knoblauch-Dip ist ein willkommener Einstieg, Dazu ein Glas Cava – die Karte kann kommen.

 

Adrian Quetglas Restaurant Palma
Frisches Brot und hausgemachter Dip im Glas. Erfrischender Einstieg
Adrian Quetglas, ©foodhunter
Das Restaurant ist innen gemütlich und bietet außen eine nette Terrasse. Keine Plastikstühle, wunderbar.

 

Dafür, dass Adrián Quetglas eine bekannte Adresse  ist, sind die Preise mehr als moderat. Serviert werden wöchentlich wechselnde Menüs, kreativ, frisch und überwiegend regional. Das Mittagsmenü kostet 20 Euro. Fünf Gerichte stehen zur Wahl, zwei davon kann man auswählen. Plus Nachtisch. Abends kostet das 6-gängige Degustationsmenü 35 Euro. Sollte eines der Gerichte nicht erwünscht sein, wird gerne eine Alternative serviert.

Natürliche Zutaten, traditionelle Rezepte und innovative Techniken zeichnen ein neues Bild der mallorquinischen Küche. Ästhetische Klarheit vom Produkt bis zum Teller. Adrián Quetglas ist Perfektionist.

 

Das Menü an diesem Tag: Lachstatar auf knusprigen Algenchips mit Meerrettich-Schnee. Sieht fantastisch aus auf dem meerwasserblauen Glasteller und schmeckt auch so.

Es folgt der Corvina, der Adlerfisch.Sein hochwertiges festes Fleisch braucht keine überdeckenden Gewürze. Adrián serviert den begehrten Fisch auf geräucherter Artischockencrene. Am Tisch wird der Teller mit einer fantastischen Mandel-Knoblauch-Soße aufgegossen. Eine raffinierte Komposition, die uns im Gedächtnis bleibt.

Der Fleischgang besteht aus einem sous vide  gegarten Milchkalb mit Buchweizen-Kürbis-Pürree und “Foie gras Schaum”. Das Kalb sehr zart, aber die interessanteste Komponente ist sicherlich die “Luft” der Gänseleber, sehr intensiv und klarer Beweis für Adriáns Leidenschaft, neben Bewährtem auch innovative Technik zu nutzen. – Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf neue  Überraschungen!

 

Adrian Quetglas Restaurant Palma
Eines Sternerestaurants würdig – Lachstatar auf knusprigen Algenchips, angerichtet auf einem Glasteller.
Adrian Quetglas Restaurant Palma
Corvina, ein exzellenter Speisefisch mit festen Fleisch. Dazu eine Mandel-Knoblauch-Soße – ein Traum!
Adrian Quetglas Restaurant Palma
Milchkalb mit Buchweizen-Kürbis-Pürree und “Foie gras Schaum”
Adrian Quetglas Restaurant Palma
Das Restaurant ist auch im Inneren etwas Besonderes

 

Adrián Quetglas
Paseo Mallorca, 20
Palma de Mallorca
Öffnungszeiten: 

Mo-Sa 13-16 Uhr, 20-23 Uhr
Tel +34 971 781 119
www.adrianquetglas.es

Arrow right icon