von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Gomasio, Gomashio. A perfect tuna topping

Gomasio, Gomashio. A perfect tuna topping
Gomasio, Gomashio

Auf einer Japanreise erstmals entdeckt, dabei ist Gomasio bzw. Gomashio ein jahrhundertealtes Würzmittel. Hergestellt wird es relativ einfach – aus ungeschältem Sesam und Meersalz. Wir hatten das Glück, ein Original aus Japan zu bekommen. Damit lässt sich jedes noch so gute Thunfisch-Steak ‘toppen’.  

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

Relativ unbekannt ist das asiatische Würzmittel bei uns und nur wenige haben jemals den Namen gehört. Der setzt sich zusammen aus “Goma” und “S(h)io” und bedeutet übersetzt was es ist: Sesam-Salz. Bei uns ist die Sesamsaat ganz auch das Salz eher flockenartig.. Das verleiht “Biss”, was nicht allen behagt. Gomashio können Sie auch pulverisiert kaufen oder selber machen.

 

Gomasio, Gomashio

Das individuelle Mischungsverhältnis ist eine Frage des persönlichen Geschmacks

Meersalz leicht erhitzen, um es völlig auszutrocknen und danach – je nach gewünschter Konsistenz – in einem Mörser nur ganz grob oder zu feinem Pulver zerstoßen. Nun die ungeschälte Sesamsaat (das kann die gelbe Variante oder auch der schwarze Sesam sein) ohne Fett in der Pfanne oder im Ofen gleichmäßig rösten, dabei darauf achten, dass nichts anbrennt!  Ziel ist es, dass die Saat sich nur soweit öffnet, um etwas Öl austreten zu lassen und sich somit das nussige Aroma entfalten kann. Die geröstete Ölsaat ebenfalls im Mörser ohne großen Druck zerkleinern. Beide Komponenten vermischen.

Die Empfehlungen für das richtige  Mischungsverhältnis sind unterschiedlich. 7 Teile Sesam und 1 Teil Salz ist eine gebräuchliche Hausnummer. Es kann aber auch mehr Sesam sein, wenn das Gewürz salzärmer werden soll.- Ihr Geschmack entscheidet.

Gomashio – bitte nicht erhitzen oder mitkochen!

 

In der Küche ist Gomasio vielseitig verwendbar. Erhitzt werden sollte es nicht, ansonsten sind kaum Grenzen gesetzt, denn es eignet sich zum Würzen von Salaten, Suppen, Fleisch oder Reisgerichten.

 

gomasio-gomashio

 

Arrow right icon