von foodhunter
Kategorie: Weine & Destillate

Grand Wines: Weingut Emil Bauer & Söhne

Grand Wines: Weingut Emil Bauer & Söhne

Message on a bottle! Nicht nur die Etiketten sind ein Statement, auch der Inhalt überzeugt. Der Innenhof des Weinguts Emil Bauer strotzt vor Auszeichnungen. Martin Bauer lacht. Vor vier Jahren haben er und sein Bruder Alexander die Regie über Weingut Emil Bauer übernommen, gehören zu den viel gerühmten Newcomer der Szene und zu den besten deutschen Jungwinzern. Der Erfolg hat seinen Preis: “Unser Porsche steht nicht im Hof, sondern im Keller.”

 

Autor Sabine Ruhland, Dirk Vangerow, Fotos ©foodhunter

 

IF YOU ARE RACIST, A TERRORIST, OR JUST AN ASSHOLE DON’T DRINK MY SAUVIGNONG BLANC …

…steht es auf einem der Etiketten, mit denen das Weingut für Furore sorgt. “Mein Vater hat sich bei Käfer in München jahrelang die Hacken abgelaufen. Als wir mit den neuen Etiketten auf den Markt kamen, haben die Einkäufer aus München bei uns angerufen und nachgefragt.” Clever, aber sehr wohl hintergründig.  “Mein Bruder lebte viele Jahre in Südafrika und ich in New York. Wir kamen uns dort nie als Fremde vor. Angesichts des aktuellen Weltgeschehens wollten wir klar Stellung beziehen.”

Die richtige Marketingstrategie ist allerdings nur ein Teil der Erfolges. Der entscheidende Part ist der Inhalt. Denn Martin und Alexander Bauer haben das Familienweingut des Onkels nicht einfach gekauft und übernommen, sie haben es völlig umgekrempelt.

 

 

Emil Bauer Winzer Pfalz (2)

Emil Bauer Winzer Pfalz (3)

 

Die Oma war sich sicher, dass es keine zwei Jahre dauern würde bis ihre Enkel das Weigut ruiniert hätten. “Weil wir das Pferd von hinten aufgezäumt haben, neue Holzfässer aus Pfälzer Eiche haben fertigen lassen mit teuren Kühlplatten im Inneren. Wir lassen länger gären als üblich und eben im Holz was mit mehr Energiekosten verbunden ist.”  Im neuen Kühlhaus herrscht die stetig gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was sich der Schimmel zunutze macht und Wände und Decken überzieht. “So langsam wird es ein richtiger Keller”, freut sich Martin Bauer angesichts der schwarzen Ecken.

Auf eine Million Liter Fassungsvermögen haben die Brüder Bauer erweitert, denn auch die Lagen wurden vergrößert – um die besten Stücke, zu denen u.a. Parzellen des Birkweiler Kastanienbusch gehören, eine der bekanntesten Einzellagen an der südlichen Weinstraße. “Mit knapp 20 ha haben wir das Weingut übernommen, jetzt pflegen wir 60 ha.”

 

Emil Bauer Winzer Pfalz

 

Merlot, Nebbiolo, Barbera, Sangiovese …. das Weingut Emil Bauer besitzt deutschlandweit das größte Rotweinspektrum

“Pfalz und Piemont liegen auf demselben Längengrad. Weshalb wir uns von Dornfelder & Co verabschiedet haben und statt dessen auf Merlot, Barbera oder Nebbiolo setzen.” Ausgebaut als Cuvées – was in Bordeaux bestens funktioniert könnte auch die Pfalz wieder bei den Rotweinen ins Spiel bringen.

 

Emil Bauer Winzer Pfalz (5)

 

Die Ideen gehen den Brüdern nicht aus. Ihre neue Range “Grand Wines – in the House”  ist ein Hammer. Der Riesling “redemption” kommt aus dem Granitfass.

Premiere war vor wenigen Tagen. Samtige Etiketten, geprägte Buchstaben, außergewöhnliche Namen. “Es ist eine Hommage an die House-Musik mit der wir aufgewachsen sind”, erklärt Martin Bauer. Sechs dieser “Grand Wines – in the House”  haben sie kreiert, von jeder Sorte gibt es nur 3 Fässer. Keine gewöhnlichen Fässer. Das Holz für unsere HOUSEWINES kommt aus dem Jura.” – Außer für den Riesling REDEMPTION. Für den wurde eigens ein tonnenschweres, 900 Liter fassendes Granitfass geschlagen. Sehr mineralisch schmeckt er, mit schönen Aromen von Pfirsichen und Zitronengras und bieten eine unglaubliche Länge. Würzige Tiefe dank 40 Jahre alter Reben und feine Holzaromen offeriert der Riesling “out of space”, der anders als sein Kollege aus dem Holzfass kommt.

Fantastisch sind sie alle, aber der sky & sand, ein Chardonnay ausgebaut im 500 L Tonneaux, mit zartem Schmelz und Aromen von Melone, exotischen Früchten und reifen Stachelbeeren, wird zu unserem Favoriten. So wandern nicht nur Kisten mit “scheu … aber geil” und “Sex, drugs, Rock’n roll” für unser Sommerfestfest in unseren Kofferraum, sondern auch eine Auswahl der Housewines – die genießen wir allerdings zu zweit, begleitet von guter Musik … genügen Stoff für viele “wonderful days”.

 

Emil Bauer Winzer Pfalz (4)

Emil Bauer Winzer Pfalz

Weingut Emil Bauer & Söhne
Martin und Alexander Bauer 
Walsheimer Straße 18
76829 Landau in der Pfalz
www.bauerwein.de

Emil Bauer Weingut Pfalz

Arrow right icon