von foodhunter
Kategorie: Reise

Melissa Kelly – the beautiful Best of the West

Melissa Kelly - the beautiful Best of the West
St Moritz Gourmet Festival, Melissa Kelly , Nira Alpina Hotel

Dass Melissa Kelly so schlank ist, verdankt sie guten Genen – und ihrer italienischen Küche. Drei Restaurants hat sie in den USA. Um dort nach dem Rechten zu sehen, muss sie fliegen, denn die Primo Restaurants liegen in Maine, Florida und Arizona. In St. Moritz ist sie zum ersten Mal und freut sich im Nira Alpina ihre Küche zu präsentieren. 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

In den USA kennt man sie als Botschafterin für “Organic Food”. Zu ihrem Primo Restaurant In Maine gehören eine 5 ha Farm – Farm to Table – die sie mit ihren Mitarbeitern selbst bewirtschaftet. Hühner, Schweine, Gemüse, Kräuter, allein 45 Sorten Tomaten.

Alles wird nach Saison geerntet, Hühner vor Ort geschlachtet. Auch den Schweinen würde sie gerne den Stress der Fahrt zum Schlachter ersparen und kämpft mit einigen Kollegen intensiv darum, die Schlachtung vor Ort bewilligt zu bekommen. “Bis dahin bringe ich meine Schweine selbst zum Schlachter – damit sie bis zum Schluss eine vertraute Person zur Seite haben.” – Alles vom Tier wird verwertet, Melissa wurstet auch selbst. “Mein Opa war Metzger, ich bin mit der Herstellung von Salsiccia aufgewachsen.”

Ihre erfrischende Art setzt sich im Menü fort: Chicorée Salat mit Zweierlei von der Feige eröffnet das Menü. Mit dabei sind aber auch Gorgonzola, kandierte Orange, Mandeln, Pedro Ximenez.

 

Drei Primo-Restaurans in den USA – jedes in einem anderen Bundesstaat. Zu keinem Koch passt der Ausdruck “Überflieger” besser.

 

Ihre bio-meditarrane Küche kommt an und machte Melissa Kelly in den USA zu einer Berühmtheit. Zwei weitere Restaurants folgten: in Orlando und in Tuscon. Auch dort bemühte sie sich sogleich um dazugehöriges Farmland oder Farmer, mit denen sie zusammenarbeiten kann. “Vor allem in Tuscon war das schwierig – wir liegen quasi mitten in der Wüste.” Um nach dem Rechten zu sehen, reicht es nicht, sich ins Auto zu setzen. “Ich muss fliegen, alle zwei bis drei Wochen besuche ich die Restaurants in Orlando und Tuscon.”

Bretonische Jakobsmuscheln mit Blumenkohl Panna Cotta, Kräuterschaum und einem Löffelchen Kaviar. Die Scheibe Blumenkohl, mariniert und mit perfektem Biss war ein Highlight am Rande …

 

Für ihr Menu im Nira Alpina hätte sie zu gerne Jakobsmuscheln von Maine und ihr eigenes Schweinefleisch mitgenommen, was leider nicht möglich war. So musste sie sich behelfen – tatkräftig unterstützt von Florian Mainzger, dem charmanten Österreicher, der nach Stationen im Louis C.Jacob in Hamburg, im First Floor in Berlin, in Dubai und England im Winter 2015/2016 Chefkoch des Nira Alpina ist. “Meine Küche ist einfach”, sagt Kelly. – Was sie nicht daran hindert,  viel Raffinesse und kleine kulinarische Überraschungen einzubauen.

Typisch für ihre Vorliebe für italienische Küche: Links Tintenfisch-Linguini mit scharfer Tomatensoße, Brokkolirahm und gegrilltem Tintenfisch. Soulfood! Rechts Saltimbocca vom Schwein, ausgesprochen saftig, und einer exzellenten Madeira-Sauce.
Der Karamellpudding ließ jede Hemmung an Kalorienzählen fallen – vor allem in Verbindung mit Rosmarin-Buttergebäck. On top süße Kartoffelbrioche.
Charmantes Dream-Team: Melissa Kelly und Florian Mainzger, Chefkoch im Nira Alpina

 

 

Arrow right icon