von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Tiroler Steinschaf

Tiroler Steinschaf

Das Alpine Steinschaf oder auch Tiroler Steinschaf stellt eine der ältesten Schafsrassen überhaupt dar und bildet die historische Ausgangsrasse der Schafzucht in den Ostalpen. Entdeckt haben wir die Schafe beim Kasanova in Tiro auf der Niederkaseralml, der die Tiere züchtet, weil “sie in die Landschaft gehören”. 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

Das Tiroler Steinschaf wurden früher auf Höfen in kleinen Gruppen von 10-15 Tieren gehalten, denn aus ihrer Wolle wurden Strümpfe, Gamaschen und der Loden für den „Tuxer Janker“ gemacht. Zu Festtagen schlachtete man ein Lamm, manchmal auch ein „Gstraun“ (kastriertes Schaf) und bereitete ein üppiges Mahl.

Dann wurde es still um das Steinschaf, die älteste Tiroler Schafrasse, es wurde vom Bergschaf verdrängt, doch passionierte Züchter wie Benni Schmidhofer geben der alten Rasse ihren Stellenwert zurück. „Ich mag das Ursprüngliche, die Steinschafe gehören hierher.“ Aus gutem Grund, denn die Tiere sind an das raue Klima im Hochgebirge gewöhnt und verfügen dank harter Klauen über hohe Trittsicherheit im steilen Gelände.

Im Zillertal wurde das Tiroler Steinschaf früher als das „Graue Schaf“ bezeichnet, im Ötztal wohl wegen der graublauen Farbe, auch das „Blobe“ Schaf genannt. Zu Beginn sind die Lämmer schwarz, erst nach gut einem Jahr bekommen sie ihre grau Färbung.

Tiroler Steinschaf

 

https://www.foodhunter.de/der-kasanova-vom-zillertal/

 

Arrow right icon