von foodhunter

VDP Weingut Robert Weil – Symbol deutscher Riesling-Kultur

VDP Weingut Robert Weil - Symbol deutscher Riesling-Kultur
Weingut Robert Weil

Das Weingut Robert Weil liegt im kleinen Dorf Kiedrich, umgeben von 90 ha eigenen Weinbergen. Den Gästen bietet sich ein mehr als imposanter erster Eindruck: blühende Gärten, Fachwerk, Zinnen, Türmchen, flankiert von einem hochmodernen Anbau mit Showküche. Die vierte Generation führt das Weingut Robert Weil, Urenkel Wilhelm Weil. Er habe schon als Zehnjähriger von der Kiedricher Gräfenberg Spätlese genippt sagte er in einem Interview, das präge. Heute gelten die Weine des Weinguts Robert Weil weltweit als Symbol deutscher Riesling-Kultur.

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

Das Weingut versetzt Gäste in Entzücken, eine Kulisse wie aus einem Harry Potter Film. – Nun, nicht jeder Turm gehört zum Anwesen – die Basilika St. Valentin im Hintergrund gilt als eine der schönsten Kirchenbauten der Region – doch als Ensemble sind Weingut und Basilika in der Tat mächtig beeindruckend.

Rechter Hand von Fachwerkhaus und versteckt zwischen Bäumen: der neue Anbau mit neuen Weinkellern und einer exklusiven Showküche nebst Terrasse mit Blick auf der illustren Gästen Essen und Weingenuss auf höchstem Niveau präsentiert. Neue Fußstapfen hinterlassen ohne die Tradition zu brechen, so die Philosophie der Familie Weil.

“Auf den 90 ha Rebfläche des Weinguts wächst ausschließlich Riesling. Die Höhenlagen des Taunus bieten dafür beste Voraussetzungen. Der konsequente Anbau des Königs der Rebsorten sowie eine streng qualitätsorientierte und umweltschonende Arbeit mit rein organischer Düngung, Begrünung und dem Verzicht auf Herbizide – zielen, wie bereits seit der Gründung des Weinguts, auf die nachhaltige Erzeugung wertvollster Weine”, erklärt  Jochen Becker-Köhn, rechte Hand von Wilhelm Weil, der charmant mit allerlei Geschichten um den Wein durch den Abend führte.

Wir kosten uns zum Essen von Sebastian Lühr (ehemals Kronenschlösschen) durch die Welt der Weil-Rieslinge, die sich dank ihrer sehr feinen Säure und naturbelassenen Restsüße als perfekte Essenbegleiter herausstellen. “Wir ernten selten vor Oktober und oft in bis zu siebzehn Durchgängen selektiver Handlese.” Bestes Lesegut für alle Riesling-Prädikate. So regnet es, einem warmen Sommerregen gleich, unendliche Auszeichnungen und Ehrungen für die Weil-Weine, u.a. 95+ für den 2014 Kiedrich Gräfenberg Großes Gewächs von Parker oder mit Höchstbewertung im Feinschmecker so wie auch im Gault & Millau WeinGuide. Zu Recht. Wir sind “rieslingseelig”.

VDP Weingut Robert Weil
Ein Weingut wie aus dem “Bilderbuch” mit der Basilika im Hintergrund
Robert Weil
Markant und leicht zu erkennen, das Himmelblau, visuelle C.I. des Weinguts Robert Weil
VDP Weingut Robert Weil
Der neue Anbau mit Terrasse und exklusiver Showküche
Weingut Robert Weil
An unserem Abend kocht kein Geringerer als Sebastian Lühr, der schon im Kronenschlösschen den Gästen kulinarische Sterne vom Himmel holte.
VDP Weingut Robert Weil, Eckbert Engelhardt
Die feine, elegante Säure macht Weil-Weine zum idealen Essenbegleiter.

 

 Robert Weil
Mühlberg 5
65399 Kiedrich
Öffnungszeiten Weinverkauf:

Mo-Fr 8-17.30 Uhr
Sa 10-17 Uhr, So 11-17 Uhr
www.weingut-robert-weil.com 

 

Weingut Robert Weil
Tradition und neueste Technik
Weingut Robert Weil
Schlummern selig bis zur Trinkreife…
Weingut Robert Weil
Fässer vom Kult-Fassbinder Stockinger

 

Arrow right icon