von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Weinhaus Neuner – Münchner Traditionsgasthaus

Weinhaus Neuner - Münchner Traditionsgasthaus

Die Skepsis alteingesessener Münchner war unbegründet, als das Traditionsgasthaus Weinhaus Neuner – über fünf Generationen im Besitz der Familie Neuner – neuen Betreibern übergeben wurde, denn dadurch wurde das denkmalgeschütze Stadthaus mit den Wandvertäfelungen und Tiroler Bögen, den Gemälden des Kunstmalers Eggert, original Eichendielen und Holztüren  in eine repräsentative Adresse verwandelt.

 

 

Autorin Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter

 

Der einstige Eingangsbereich des Weinhaus Neuner, einst düsterer Durchgang, ist heute wieder eine gastfreundliche Schwemme, in deren anspruchsvollem Ambiente der Aperitif eingenommen oder eine Kleinigkeit gegessen werden kann. Davon abgehend Stüberl und Restaurant.

Das Upgrade präsentiert sich so stilvoll wie unaufdringlich: so trägt das in Servicepersonal Turnschuhe zum bayerischen Janker, wird der offene Wein aus der Magnum am Tisch eingeschenkt, werden regionale Spezialitäten wie Saibling vom Tegernsee oder bayerische Rinderrouladen ergänzt um Gerichte wie Matjes mit Granny Smith oder Schwarzer Heilbutt mit Beurre Blanc. Die Preise sind gehoben, aber für München nicht abgehoben.

 

„Wir offerieren im Weinhaus Neuner klassische Leibgerichte, ausschließlich bayerische und österreichische Gerichte. Die regionale Zutaten bekommen wir aus den Gärten, Gewässern und den Weiden des Voralpenlandes“, sagt Küchenchef Benjamin Kunz.

Das Weinhaus Neuner ist ein Paradebeispiel dafür, dass bayerische Gemütlichkeit und Münchner Flair weder blau-weißen Kitsch noch bierlaunigen Gesang brauchen. „Wir sind ein Gasthaus im klassischen Sinn – bei uns ist der Gast zu Hause.“

 

Weinhaus Neuner München

Weinhaus Neuner München

Weinhaus Neuner München

 

Weinhaus Neuner
Herzogspitalstraße 7
80331 München

www.weinhaus-neuner.de

Arrow right icon