von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Zürich. Feinkosttempel Baur au Lac

Zürich. Feinkosttempel Baur au Lac
Baur au Lac, Laurent Eperon

Es gibt Namen berühmter Hotels, die zergehen wie feinste Schokolade auf der Zunge. Das Baur au Lac gehört dazu. Die Lage im eigenen Park mit Blick über Zürisee ist privilegiert, die Nähe zur Bahnhofstraße ebenso. Kaiser und Könige, Präsidenten und Exzellenzen nächtigten in den eleganten Zimmern, die kürzlich ein gekonntes Facelifting bekamen. International berühmt, mehrfach ausgezeichnet als eines der besten Luxushotels der Welt und seit 165 Jahren im Besitz derselben Familie – da muss jede Veränderung mit sorgsamer Hand durchgeführt werden.

 

Autor Dirk Vangerow,
Fotos ©foodhunter, oben rechts: Chefkoch des Pavillon Laurent Eperon 

 

Die hatte in diesem Fall der Pariser Stararchitekt Pierre-Yves Rochon. Er überzog das von Urgroßvater Karl Kracht erbaute Restaurant „Pavillon“ mit eleganter Neuzeit, entstaubte und erhellte die Rotonde und mit brachte mit modernen Art Déco-Elementen eine Leichtigkeit ins Spiel, die der exquisiten Küche von Laurent Eperon entgegenkommt.

„Contemporary Fine Dining“ verspricht der von Gault Millau mit 15 Punkten Hochgelobte, was dem Gast die Freuden der klassischen Haute Cuisine als offene und oftmals wagemutige Interpretation beschert. „Er blüht im neuen Ambiente spürbar auf, zeigt endlich was er kann“, schreiben die Journalisten. Wenn dem so sein sollte, dann haben wir wohl Glück gehabt. Gleich zu Beginn erschmecken wir einen Hauch Pikanterie in der Kürbissuppe und brachten den ansonsten so zurückhaltenden Küchenchef zum freudigen Strahlen. Jaffna-Curry, seine kleine Geheimwaffe. Srilankesischer Curry, geröstet und mit süßem Kümmel verfeinert, hebt und verfeinert zugleich.

Keine Frage haben wir so lange gebettelt bis uns ein Tiegelchen abgefüllt wurde. Raffinessen en Detail, wunderbar. Und manchmal frech. Saisonales Gemüse in Lakritz-Boullion gegart, Kalbskotelett mit Zitrusfrüchten, Hirschtartar mit süßem Senf, der das gefüllte Hirschfilet begleitet. Sommelier Matthias Altmann, der an diesem Abend Aurélien Blanc vertrat, rundete die extravaganten Kreationen um die passenden Weine ab, was angesichts der Weinkarte in der Dicke eines Telefonbuchs höchste Kompetenzen voraussetzt. – Auch wenn namhafte Kritiker Laurent Eperon 15 Punkte bescheinigen, wir persönlich setzten noch zwei obendrauf. Wir dürfen das.

Baur au LacTalstrasse 1, 8001 Zürich, Tel. +41/44/2205020, DZ ab 652 Euro, Pavillon täglich 12-14 Uhr und 19-22 Uhr www.aupavillon.ch oder www.bauraulac.ch

 

Pavillon des Baur au Lac, Foto ©foodhunter
Arrow right icon