Feinster Fisch und Prominenz. Fisch Witte auf dem Viktualienmarkt

Feinster Fisch und Prominenz. Fisch Witte auf dem Viktualienmarkt

Ach, die gute alte Zeit. Als die Genießer noch nicht wie wild nach den Ursprüngen des Essens fahndeten. Als der laute Knall des Holzhammers, durch den der Fisch sein Leben ließ, noch als “das-will-ich-nicht-sehen” einzig den Köchen vorbehalten war. Da war es noch unser, das Genusstempelchen namens “Fisch Witte”. Längst haben Film und Fernsehen die schöne Frau Witte unzählige Male abgelichtet und Herrn Witte dutzendfach befragt zu Saint Pierre und Jakobsmuscheln. Dennoch, unter der Woche ist bei Fisch Witte der schönste Platz des Viktualienmarktes. 

 

Autor Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter

 

“Schreib’s nicht”, sagt der andere Foodhunter, “ist schon jetzt schwer genug, einen Platz zu zu bekommen.” Da hat er Recht. Manchmal nerven wir einfach die Ober bis ins Blut, damit wir für uns und liebe Gäste noch einen 4er-Tisch kriegen. Auch die ultimative Fischsuppe, zu der wir jedem nur raten können, hat eine Preisexplosion hinter sich. Wir sagen Ihnen lieber nicht, was wir einst für dieses wunderbare Vergnügen bezahlt haben,  es ist heute das Doppelte und – um ehrlich zu sein – immer noch den Preis wert.

Also: Sie sind zu Gast in München, suchen einen authentischen Platz, lieben frischen Fisch, feine Weine aus wasserperlenbenetzten Silberkühlern, flinke Ober und eben diese ultimative Fischsuppe, vielleicht aber auch anderes Meerestier oder Sie gehen ungeniert hin zum Wasserbassin, deuten mit dem Finger drauf und kriegen den Fisch so frisch wie es eben nur geht, dann ist Fisch Witte am Viktualienmarkt die einzige und ultimative Adresse.

Mittags scheint die Sonne auf die Terrasse, die übrigens hinter dem Haupteingang liegt und nicht davor, tja, und da sitzen sie dann, die glücklichen Münchner, mit Champagner, Rosé oder Weißwein und die ganze Welt kann faseln, welches nun die schönste Stadt der Welt ist. Sie wissen es besser.

Fisch Witte, Viktualienmarkt 9, 80331 München, Tischreservierung: 089/22 800 167. Montag–Freitag 8–18 Uhr, Samstag 8–16 Uhr. www.fisch-witte.de