von foodhunter
Kategorie: Rezepte

Bayerische Küche ganz fein: Rote-Bete-Knödel

Bayerische Küche ganz fein: Rote-Bete-Knödel

Was wäre Bayern ohne Knödel? Dass dieses Traditionsgericht längst die Sterneküche erobert hat, zeigt die Vielfalt an raffinierten Variationen. Auch Chefkoch Maximilan Moser vom Sterne-Restaurant Aubergine (Vier Jahreszeiten Starnberg) setzt auf Knödel. Uns hat er sein Rezept für Rote-Bete-Knödel verraten.

 

Rezept Maximilian Moser, für 4-5 Portionen
Foto © Vier Jahreszeiten Starnberg

 

Rote-Bete-Knödel mit Parmesan,
brauner Butter und Walnüssen
auf glaciertem Blattspinat

Rote-Bete-Knödel


250 g Knödelbrot (alte Brötchen in Würfel schneiden)
50 g Butter
70 g Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Eier
100 ml Milch
100 ml Rote-Bete-Saft
50 g Rote Bete gegart
frischer Meerrettich, gerieben

 

Die Zwiebelwürfel in der Butter leicht dünsten. Parallel Milch und Rote-Bete-Saft aufkochen. Knödelbrot in eine Schüssel geben, die gedünsteten Zwiebeln und den heißen Milch-Bete-Saft dazugeben. Abdecken und ca. 10 Minuten quellen lassen.

Anschließend aufgeschlagene Eier, gegarte Rote Bete (in etwa 0,5 cm große Würfel geschnitten) und den frischen Meerrettich zur Masse geben und gut vermengen. Diese im Anschluss zu ca. 90 g schweren Knödeln formen und in leicht siedendem Wasser gute 15 Minuten kochen.  

 

Glacierter Spinat

500 g frischer Blattspinat, gewaschen
60 g Schalotten, in winzige Würfel geschnitten
40 g Butter
100 g Kirschtomaten, geviertelt
Salz, Muskat, Pfeffer

 

Schalotten mit der Butter in einem Topf dünsten. Tomaten dazugeben. Nach kurzer Zeit den Spinat hinzufügen und kurz glacieren, bis er an Volumen verliert. Mit Salz, Muskat und etwas Pfeffer würzen und direkt auf dem Teller anrichten.

 

Braune Butter
250 g Butter

 

Butter in einem kleinen Topf erhitzen, bis ein leicht nussiges Aroma entsteht und die Butter zu schäumen beginnt. Schaum absieben. In heißem Zustand über die Knödel auf den Teller geben.

 

Topping
50 g Walnüsse
Parmesanspäne

50 g Walnüsse im Ofen bei 160 Grad ca. 5 Minuten rösten. Anschließend in einem Mörser etwas zerstoßen, leicht salzen und über die Knödel geben. Etwas frischen Parmesan darüber reiben und servieren.

Arrow right icon