von foodhunter
Kategorie: Restaurants

„The 19th.” Restaurant – Golfplatz Hofgut Scheibenhardt

„The 19th.” Restaurant – Golfplatz Hofgut Scheibenhardt

Korrektur: Im Moment kein frischer Wind. Der Koch hat das Restaurant wieder verlassen.

Frischer Wind in historischem Gemäuer: das Golfclub-Restaurant „The 19th.” im Hofgut Scheibenhardt überrascht nicht nur mit neuem Namen, sondern auch mit neuem Chefkoch. Heiko Wagner, einigen Gästen von der Rheinsheimer Scheuer bekannt, hat sich viel vorgenommen – alle Gäste im „The 19th.” glücklich zu machen. Dazu zählen auch die vierbeinigen Begleiter. 

 

Autorin Sabine Ruhland, Fotos © foodhunter

 

Historische Kulisse, modernes Ambiente, Sonnenterrasse mit Blick ins Grüne, Parkplätze direkt vor der Tür. Der Golfplatz Hofgut Scheibenhardt ist eine der schönsten Locations in Karlsruhe. Einziges Manko: das Restaurant bot nicht immer die gewünschte Qualität. Das soll sich jetzt ändern.

Seit Februar zeichnet Heiko Wagner für Herd & Küche verantwortlich, gelernter Koch mit viel Erfahrung, der auch gerne den direkten Kontakt zu den Gästen sucht. „Ich sehe mich als Gastgeber, begrüße die Gäste gerne selbst und bin offen für fundierte Kritik oder kulinarische Sonderwünsche.”

Die Karte des ”The 19th.” ist so überschaubar wie vielseitig: von Saibling bis Burger, von hausgemachten Maultaschen bis geschmorten Ochsenbäckchen, von Pollo fino bis Roastbeef vom 850° Grill. Die Produkte überwiegend regional – Gemüse und Salate aus Bruchsal, Fische aus dem Eyachtal.

Was Gäste und Golfer ebenfalls freuen dürfte ist die neue Weinauswahl. Ob Riesling 355 vom Weingut Sankt Annaberg für 38 € die Flasche, süffiger Ovium Rosé vom Weingut Schäfer Mußbach oder 24/7 Cuvée vom Weingut Klenert Münzesheim für jeweils 22 €. „Die Weinauswahl  im The 19th. ist bewusst so gestaltet – gute Tropfen zu moderaten Preisen, denn ein feiner Wein gehört für mich zu einem hochwertigen Essen dazu.”

Selbst Vierbeiner kommen bei Heiko Wagner nicht zu kurz. Spezielle Hundemenüs hat er im Portfolio, frisch gekocht, wie alles, was seine Küche verlässt.

„Sie sehen, alle sind bei uns willkommen und alle sollen glücklich das Restaurant verlassen und eine gute Zeit gehabt haben. Wir hoffen, dass auch die Karlsruher, ob Golfer oder nicht, wieder gerne den Weg zu uns finden.”

 

Das lichtdurchflutete Restaurant bietet eine angenehme Atmosphäre – auch weil Schalldämmung für einen geringen Geräuschpegel sorgt.

 

Brühen, Saucen, hausgemachte Maultaschen, geschmorte Ochsenbäckchen, Vegane Saccotini – Heiko Wagner und sein Küchenteam kochen alles selbst. „Das erlaubt uns auch, auf individuelle Gästewünsche einzugehen.”

 

Saftiger Saibling aus dem Eyachtal. Wo immer es geht, greift Heiko Wagner zu regionalen Produkten.

 

The 19th. – das neunte Loch – heißt nicht nur Golfer willkommen. „Wir freuen uns, wenn die Karlsruher uns wieder als eine der angesagten Restaurantadressen sehen.”

 

The 19th.
Restaurant, Bar, Lounge
Golfplatz Hofgut Scheibenhardt
Gut Scheibenhardt 1
76135 Karlsruhe

Arrow right icon