Domaine du Chalet. Romantikhotel in der Champagne

Domaine du Chalet. Romantikhotel in der Champagne

Das imposante Eisentor öffnet sich und die Auffahrtsallee führt Kurve um Kurve hinauf bis sich das Chalet offenbart. Das Hotel Domaine du Chalet auf den Hügeln über Chigny les Roses war einst die von Rosen umwucherte Sommerresidenz von Madame Pommery. 

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter, Domaine du Chalet

 

Kaum ein anderes Hotel ist so innig mit der Champagne verwoben wie das Hotel Domaine du Chalet. 1864 als Sommerresidenz für Madame Pommery. erstellt besitzt es heute noch den Esprit der Grande Dame du Champagne und das Ehepaar Godet tut sein Möglichstes, um den Geist lebendig zu erhalten. Fürsorgliche Gastgeber sind sie, was sicherlich nicht nur daran liegt, dass wir im Dezember mit einer japanischen Delegation anreisen und die einzigen Gäste des Hauses sind.

Jedes Zimmer individuell. Wem das nicht romantisch genug ist, der kann ins Baumhaus aufsteigen…

14 Hektar Park, in denen sich heute auch ein Baumhaus versteckt, kleiden das schmucke Hotel. Nur wenige Zimmer, alle sehr speziell und individuell eingerichtet: Die Luxus-Suite Victoire im ersten Stock traut sich, Gäste in knalligem Rot zu empfangen. 90 qm, bestückt mit Design, Kunst und dem Charme alter Kamine und Dielenböden. (250 Euro für 2 Personen). Die verspielte Executive Suite Jeanne im Nebengebäude beim Gewächshaus. Zwei Schlafzimmer, steinerne Stiegen, Asia-Flair. (55 qm, 220 Euro für 2 Personen). Die Japaner im Fotorausch.

Im Winter verschlafen, im Sommer sicherlich ein Rausch aus Farben und Düften

Wir wählen die Suote Louise im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Innenhof. Verlagshund Snoopy darf mit, was den beiden Haushunden gar nicht recht ist. Sie müssen in den Privaträumen weilen, solange Snoopy im Haus unterwegs ist. – Das werden sie bald wieder müssen, denn dieses Hotel möchten wir noch einmal an einem duftenden Sommerabend erleben, ein perlendes Glas Champagner in der Hand, das Wiehern der Esel von der Koppel, das Zwitschern der Vögel und die grandiose Aussicht genießend.

Domaine du Chalet
26 Rue du Chalet
51500 Chigny-les-Roses
www.domaine-du-chalet.com