Entdeckt auf der égast in Strasbourg

Entdeckt auf der égast in Strasbourg

Mit einer schwungvollen Handbewegung zeichnet Monsieur Paul ‘Foodhunter’ auf die Schiefertafel. Der Déco Spoon macht es leicht, Teller kunstvoll zu garnieren. Nur eines der Produkte, die wir beim Rundgang auf der “égast” entdeckt haben. In erster Linie eine Messe für die professionelle Gastronomie, doch auch das Elsass präsentiert sich mit speziellen Produkten und Endverbraucher können Neues, Feines und Extravagantes entdecken. Ein Besuch der sich lohnt, nicht nur für Sterneköche.

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©Foodhunter

 

Eintauchen, senkrecht nach unten ansetzen und schon bilden sich Kreise, Punkte, Namen in Windeseile auf den Tellern. Waagrecht und nichts tropft. Eine geniale Idee und natürlich wanderte ein Set sofort in die Foodhunter-Einkaufstüte. je nach Ausführung kosten 2 Déco Spoons ab 20 Euro. Erfunden von Jean Daudignac, der noch mehr “auf Lager” hat, seine  Küchenutensilien heißen zurecht “Cuisine Théâtrale”.

Nicht minder genial, weil einfach zu füllen, zu servieren, zu reinigen – die Degustationstöpfchen von “Inochef”, gefertigt bzw. gefräst aus purem Edelstahl. Liegen angenehm und schwer in der Hand, vertragen es heiß wie eiskalt, sind multifunktionell und wahnsinnig praktisch, vertragen den Tiefkühler wie auch den Ofen, haben eine praktische Zange, um sie kalt oder heiß herauszunehmen, können auf dem dazu passenden Grill angerichtet werden …  

 

egast, Straßburg, Fotos Foodhunter

Déco Spoon und ein “Degustations-Set” der edlen Art.

 

egast, Straßburg, Fotos Foodhunter

Der Stolz aufs Brot – immer knusprig und dazu fantasievoll – auch so kann sich ein Sandwich präsentieren

 

egast, Straßburg, Fotos Foodhunter

Auch kleine Brauereien machen im Land des Rieslings Furore. Wunderbar mundet das Bier von der Brasserie Artisanale de Saint-Pierre, charment serviert von Arnaud Caspar. Dazu ein Treber-Brot

 

egast, Strasbourg, Foto Foodhunter (2)

Küche, Tradition, Regionalität – die Franzosen und das Essen, eine unendliche Leidenschaft