von foodhunter
Kategorie: Promotion

KABE: Scandi Style für Weltenbummler

KABE: Scandi Style für Weltenbummler
Promotion
Eine Empfehlung von Mikael Blomqvist, Geschäftsführer KABE
Fotos © KABE

 

 

Inhalt
Import-Wohnwagen des Jahres 2024“. Ein offizielles Zeichen für die Beliebtheit der schwedischen Marke KABE, die im Januar 2014 auf der Messe CMT in Stuttgart mit insgesamt sechs Preisen ausgezeichnet wurde.

Die Reise geht weiter. Der marktführender skandinavischer Hersteller von Wohnwagen und Wohnmobilen hat für 2025 drei Neuheiten im Gepäck. Wir stellen sie Ihnen vor. Den neuen, schlanken Novum Compact, die Wiederauflage des Einstiegsmodells Classic auf Fiat-Chassis und das erste vollintegrierte Wohnmobil mit Heckantrieb.

 

KABE Novum Compact.
Kürzer, schmaler, wendiger. Perfekt für Einsteiger wie auch für Vielfahrer

 

 

Der KABE Novum ist seit jeher ein preiswertes, teilintegriertes Modell mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, gebaut auf einem Mercedes Sprinter mit AL-KO-Chassis und ausgestattet entsprechend dem vollen KABE-Standard.

„Die Nachfrage nach kompakteren Wohnmobilen wächst. Ein kürzeres, schmaleres und wendigeres Wohnmobil, mit dem es sich noch einfacher auf Straßen und Campingplätzen manövrieren lässt, wünschen sich die Kunden und mit dem Novum Compact erfüllen wir diesen Wunsch”, sagt Manfred Taedcke, Verkaufsleiter Deutschland.

 

 

Der neue Novum Compact ist 7,16 m lang und 2,24 m breit  – also 29 cm kürzer und 15 cm schmaler als der Novum – und wird in zwei Grundrissen angeboten: Als LXL mit einem französischen Bett (196×132) und als LGB mit Einzelbetten (196×78). Beide Grundrisse haben Face-to-Face-Sitzgruppen, Badezimmer und eine Küche mit Gasherd und Dunstabzugshaube, jedoch einem schmaleren Kühlschrank schmaler ist als im Vorgängermodell.

Die kompakten Abmessungen ermöglichen eine Zuladung von ca. 500 kg, was für ein Premium-Modell mit wasserführender Alde-Heizung beeindruckend ist. Der Novum Compact ist das kleinste Wohnmobil im KABE-Modellprogramm, aber es werden keine Kompromisse bei den Grundwerten gemacht, die den Hersteller aus Tenhult schon immer ausgezeichnet haben.

 

„Die Nachfrage nach kompakteren Wohnmobilen wächst. Ein kürzeres, schmaleres und wendigeres Wohnmobil, mit dem es sich noch einfacher auf Straßen und Campingplätzen manövrieren lässt, wünschen sich die Kunden und mit dem Novum Compact erfüllen wir diesen Wunsch”, sagt Manfred Taedcke, Verkaufsleiter Deutschland.

 

Der Novum Compact kann mit zwei Ausstattungspaketen bestellt werden. Heavy-Paket mit einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen oder ein Royal-Paket mit Zusatzausstattung wie zum Beispiel 170-PS-Motor, KABE Air Vent, Fußbodenheizungssystem AGS II Pro kabelloser Ladestation und vielem mehr.

 

KABE Ri810 LGB – zieht spielend 2 Tonnen

 

 

Wohnmobilbesitzer mit Freizeitinteressen wie Reitsport, Boot, Motorrad oder Rennwagen möchten die Möglichkeit haben, schwere Lasten zu ziehen. Zum ersten Mal führt KABE ein vollintegriertes Wohnmobil mit Heckantrieb und Zwillingsrädern ein, das heißt mit doppelt montierten Hinterrädern auf der Hinterachse: den neuen Der KABE Ri810 LGB.

Maximales Zuggewicht von 7 Tonnen, was das höchste zulässige Gesamtbruttogewicht für Auto und Anhänger zusammen darstellt. Das reine Zuggewicht beträgt bis zu 2 Tonnen.

 

 

Das Modell, das auf einem Mercedes Sprinter Chassis gebaut wird, kann mit 190 PS ausgestattet werden. – Der starke Motor in Kombination mit dem Hinterradantrieb bietet sehr gute Traktion, besonders bei winterlichen Straßenverhältnissen oder auf rutschigem Untergrund. Der KABE Ri810 ist sowohl in der Crown- als auch in der Imperial-Ausführung mit einem LGB-Grundriss mit Queensize-Bett, Winkelküche, absenkbarem Doppelbett und einem Raumbad mit separatem Dusch- und Toilettenraum erhältlich.

 

KABE Travel Master Classic 740 – ein lang erwartetes Comeback

 

 

In diesem Jahr wird der Travel Master Classic 740 im Modellprogramm von KABE wieder eingeführt. Der Classic, der in den Jahren 2015–2022 als Einstiegs-Modell großen Erfolg hatte, kehrt mit neuem Erscheinungsbild und neuen Spezifikationen zurück, aber mit dem gleichen bewährten und geschätzten Konzept. Das teilintegrierte Wohnmobil in der 3,5-Tonnen-Klasse kann mit einem normalen Führerschein der Klasse B gefahren werden.

Gebaut auf dem brandneuen Fiat Ducato-Chassis mit 140-PS-Motor, 8-Gang-Automatikgetriebe und einer handlichen Länge von 7,40 m, bietet diese Modellreihe gute Fahreigenschaften und ein Erlebnis mit viel Pkw-Gefühl. Der Travel Master Classic 740 hat ein neues Außendesign mit einzigartigen Dekoren in den klassischen KABE-Farben Rot und Schwarz erhalten.

 

„Der neue Classic ist die preiswerteste Modellreihe auf dem Markt mit patentierter KABE-Qualität, Ganzjahreseigenschaften, moderner Technik und guter Wirtschaftlichkeit”, sagt Mikael Blomqvist, CEO von KABE. Der Classic kann mit drei verschiedenen Ausstattungspaketen bestellt werden – Sicherheitspaket, Heavy-Paket mit einem Gesamtgewicht von 4250 kg sowie Heavy-Paket mit einem Gesamtgewicht von 4400 kg und 180-PS-Motor”, sagt Manfred Taedcke, Verkaufsleiter Deutschland.

 

 

 

Arrow right icon