von foodhunter
Kategorie: Restaurants

La Villa am Starnberger See

La Villa am Starnberger See
La Villa Starnberger See

Es könnte an jedem Traum-Ort der Welt stehen: Côte d’Azur, Lago Maggiore, Genfer See. Aber das La Villa steht zum Glück für uns Münchner am Starnberger See. Zwar ist das Haus spezialisiert auf Hochzeiten, Tagungen und Events, aber für Individualgäste ist auch gerne ein Platz frei. Wir nutzen den schönen Herbst, um ein Lunch auf der Terrasse zu nehmen. 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

“Sterne waren nie mein Bestreben. Mein Ziel ist, dass die Gäste glücklich sind, wenn sie  unser Restaurant wieder verlassen”, sagt der sympathische Küchenchef Christoph Gessner, der inzwischen das verflixte siebte Jahr im La Villa erreicht hat. Eine Ende nicht absehbar, denn nach Stationen im Adlon in Berlin, der Fischerzunft in Schaffhausen oder dem Opera in Frankfurt ist er angekommen hier am See, fährt mit dem Rad zur Arbeit, kann zur Mittagspause nach Hause. “So hat mein kleiner Sohn auch etwas von mir”, freut er sich.

 

La Villa Starnberger See

Bodenständig liebt es Gessner auch bei seinen Gerichten, seine Fleischpflanzerl legendär, die Zutaten überwiegend bio oder regional. Selbst das Lunch-Buffet strotzt vor Frische. Die Hauptgerichte vor den Augen der Gäste zubereitet, die Salate und kleinen Vorspeisen raffiniert, frisch und saftig. 42 Euro kostet ein Lunch inklusive Traumblick auf den See.

Im Sommer ist eher schwierig kurzfristig einen Tisch zu bekommen oder ein Zimmer fürs Wochenende – dann prägen Hochzeiten das Tagesgeschehen. Parallel mit Tagungen ist das La Villa damit gut gebucht, die 30 Zimmer fast immer belegt. “Dennoch freuen wir uns über Individualgäste”, sagt Hoteldirektorin Margarete Schultes. “Einfach vorher anrufen und wenn wir Platz haben sind alle Gäste herzlich willkommen.”

Wir genießen unser Dessert, die lange Tafel der Tagungsgäste hat sich wieder aufgelöst. Stille ruht über der Terrasse. Ein Glas Wein, der Blick über den See. Wie sagte Christoph Gessner, er wolle, dass die Gäste glücklich nach Hause fahren. Das tun wir.

La Villa Starnberger See

La Villa Starnberger See

La Villa Starnberger See

Hotel La Villa
Ferdinand-Von-Miller-Straße 39-41
82343 Niederpöcking / Starnberger See
www.lavilla.de

Arrow right icon