von foodhunter
Kategorie: Weine & Destillate

Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blanc 2004

Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blanc 2004

Jahrgänge von 2011 und 2012 werden für ca. 270 € angeboten, der Taittinger Vintage Champagner Comtes de Champagne Blanc de Blanc 2004 findet sich nur noch selten. Vielfach ausverkauft und bei Besitzern gut unter Verschluss. Im Baden-Badener Restaurant Rizzi von Peter Schreck wird uns die Freude zuteil, eine Flasche genießen zu dürfen, denn der dortige Weinkeller hält zahlreiche Schätze bereit. 

 

Autorin Sabine Ruhland, Fotos © foodhunter

 

Fast alle großen Champagner-Häuser haben einen Vintage 2004 herausgebracht. Der Grund: perfekte Wetterbedingungen. Das Frühjahr ohne Frost, der Sommer angenehm kühl, dafür ein warmer, sonniger September. Ideales Wetter für den Chardonnay, während der Pinot Noir ungleichmäßig ausreifte, was durch die Traubenselektion ausgeglichen wurde. Letztlich zeigen sich die 2004er Jahrgänge höchst elegant, besitzen eine ausgeprägte Mineralik und kühle Säure. 2004 war ein perfektes Champagner-Jahr und ist damit auch die perfekte Kaufentscheidung für Liebhaber von Vintage-Champagner”, sagen Weinkenner.

 

96 Parker Punkte kommen nicht von ungefähr.
 Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blanc 2004

 

Dieser Vintage Champagner überzeugt mit kristalliner Reinheit. Ein Bouquet von Zitronenöl weißen Blumen, harmonisch abgerundet mit ausgewogener Mineralität. – Auch James Suckling ist voll des Lobes und vergibt 93 Punkte. „Ein gerösteter Champagner mit einem exotischen Hauch von Kreuzkümmel, der den Wein würzt und die Aromen von Clementine, Lebkuchen und Graphit unterstützt. Es gibt Intensität und rassige Säure, alles zusammen in einem eleganten Paket.”

Auch uns hat dieser wunderbare Chamapgner – den wir nur einmal im Leben kosten – völlig überzeugt. Am Gaumen ist der Taittinger Comtes de Champagner Blanc de Blanc 2004  lebhaft, dominiert von Aromen kandierter Zitronenschale und exotischer Frucht. Dem angenehmen Gefühl von Vollmundigkeit folgt die erfrischende Note von Grapefruit. Der Taittinger Comtes de Champagner Blanc de Blanc 2004 ist eine intensive Offenbarung, aromatisch und sehr fein, der das Interesse für Vintage Champagners dieses Jahrgangs in uns geweckt hat. Dazu wunderbar frische Austern aus der Bretagne – was will die foodhunterin mehr?

Arrow right icon