von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Asia Style in den Alpen: Tauern Spa in Kaprun

Asia Style in den Alpen: Tauern Spa in Kaprun

Es nennt sich Base Camp, Basislager – um in eines der bekanntesten Skigebiete Österreichs aufzubrechen oder in die hauseigene Wasser- und Saunawelt. Wie ein Basislager für eine bevorstehende UFO-Landung sieht es aus, das Tauern Spa und fügt sich doch harmonisch an den Fuß des Kitzsteinhorns wie das Navigationsgerät von Leutnant Uhura in die Kommandobrücke des Raumschiffs Enterprise.

Autor Karin Lochner, Fotos Peter von Felbert

Wir lassen uns in die Küche beamen. Unter dem Kommando von Christof Schernthaner erkundet die Küchencrew zwar nicht die unendlichen Weiten des Universums, aber man sei jederzeit offen für alles, weit über die klassische Hotelküche hinaus, schmunzelt der Küchenchef. Es gibt Show-Cooking für Gäste. „Manchmal veranstalten wir das gemeinsam mit internationaler Prominenz wie den Köchen von Jamie Oliver. Da ist dann mächtig was los“, sagt Christof Schernthaner, zudem Mitorganisator des größten Käsefestivals der Region. Käse liebt er, das dokumentieren seine täglichen Speisepläne.

In seiner Hotelküche ist er Herr über 30 Mitarbeiter. Was es nicht gibt, sind à la carte Bestellungen. Das sei bei so einem Betrieb mit 160 Zimmern momentan nicht zu leisten. Macht nichts. Die beim Frühstück ausgelegte Abendkarte füllt uns täglich mit Vorfreude auf das, was uns später erwartet. Zum Beispiel weiße Paradeisermousse – Tomatenmousse, für alle Nicht-Österreicher – mit marinierten Flusskrebsen. Oder der asiatische Glasnudelsalat mit knusprigen Frühlingsrollen und Wasabi Dip. Fein ist die Abstimmung von Wildkräutern, Sprossen, Glasnudeln. Noch schwelgend im Vergangenen lockt bereits Neues: die Praline vom Pinzgauer Bierkäse, der Saibling aus der Fuscher Ache, ein Pinzgauer Rind, im Heu gebraten sowie Kitzsteinhorntörtchen aus Ziegenfrischkäse. Die Hardware kommt aus der Region, die Software aus der ganzen Welt. Gewürzt und begleitet werden die heimischen Produkte, die möglichst aus dem Umkreis von weniger als 100 Kilometer stammen, von Chili, Zitronengras, Honig-Sojaschaum, Tofu, Marsala, Trüffelpolenta und Portweinzwiebeln. Da vereinen sich viele Kulturen, was ihm genauso ein Anliegen sei wie das Stärken seiner lokalen Lieferanten, erklärt der Koch und erzählt von seinen Reisen durch die ganze Welt. Seine blauen Augen strahlen. Australien, Neuseeland, Singapur, Indonesien. Manchmal habe er sich einfach spontan beim Chefkoch vorgestellt und dann in den asiatischen Küchen mitgekocht. Diese Inspirationen hat er aufgesogen wie ein Schwamm. Diese Neugierde und Raffinesse schmecken wir.

 Tauern Spa, Platz 1, A-5710 Kaprun, Tel. +43(0)6547/20400. www.tauernspakaprun.com

Arrow right icon