von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Doldensud vom Riedenburger Brauhaus. Geniales Bier

Doldensud vom Riedenburger Brauhaus. Geniales Bier

Dieses obergärige unfiltrierte Bavarian India Pale Ale hat uns doch sehr überrascht. Just als wir überlegten welches Bier wir zum Poltinger Spanferkelkotelett am nächsten Abend einkühlen sollten, rief uns Gisela Harrer an, erzählte uns von diesem Bier, das sie auf dem Weg nach München sei und uns ein Tragerl mitbringen würde. Gesagt getan.

Autor Dirk Vangerow

Am Abend trafen wir uns im „Les Cuisiniers“  wo wir gemeinsam mit dem Schweizer Restaurantchef Jean Marc Ferrara und seinem Freund Christophe Ferrière, einem Hotelier aus Paris der zum Wochenende in München zu Besuch war und die sich noch aus den Zeiten der Kochlehre kennen, den Doldensud probierten.

Hopfig und fruchtig mit einem Hauch von Mandel so das Urteil des Schweizers und des Franzosen. Wunderbar.

Als Entrée gab es pochierte Gänseleber mit geräuchertem Aal.

Dazu einen Chardonnay Tradition Barrique 2011 von August Ziegler aus Maikammer, Pfalz. Genial.

Dann das Spanferkel. Kalbsfilet könnte nicht zarter sein. Dazu das Bavarian India Pale Ale…. der Himmel in Bayern.

Foto Foodhunter

Foodhunter-Tipp:
Die ultimative Radlerhalbe (in diesem Fall 0,66 l)  besteht aus Bionade Litschi und Doldensud. Schmeckt ultimativ erfrischend.

Mehr zur Entstehungsgeschichte, warum, wieso, weswegen findet man auf der Riedenburger Webseite.

www.riedenburger.de

Doldensud Foto Foodhunter (1)

Arrow right icon