von foodhunter
Kategorie: Rezepte

Einfach nur genial! foodhunters vegetarische „Bolognese”

Einfach nur genial! foodhunters vegetarische „Bolognese”
Vegetarische Bolognese, Spagetti vegetarisch, Spja Schnetzel

“Das glaub ich jetzt nicht” foodhunters Gäste in völligem Erstaunen, hatten sie doch eben noch die feine Bolognese mit Kalbfleisch gelobt. Nun erfahren sie, eine „vegetarische Bolognese” verspeist zu haben. So raffiniert, dass es sich auf Fleisch getrost verzichten lässt. Hier kommt die Inspiration zur „Veganese”

 

Autor und Rezept Dirk Vangerow, Fotos ©foodhunter

 

 

Zutaten  für 3 – 4 Liter Sauce

3 Karotten
1 Sellerieknolle
3 Zwiebeln
3-4 frische Knoblauchzehen
6 x Dosentomaten (Mutti)
ca. halbe Flasche Rotwein oder Weißwein
4 EL Gemüsebrühe
1 Tube Tomatenmark
250 g Soja-Schnetzel

Zur Würze nach Gusto
Lorbeer
Pfeffer, Salz
Chili
Ingwer
evtl. eine Prise Zimt
Abrieb einer Zitrone
Balsamico

 

Zubereitung 

Karotten, Sellerie, Zwiebeln in Brunoise-Würfelchen schneiden. Macht Arbeit, aber das geschmackliche Ergebnis ist dafür umso intensiver. Die Brunoise und 3-4 Knoblauchzehen in Olivenöl anrösten und dann die Tomaten hinzugeben.Mit geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. – Eine gute Tomatensauce köchelt lange vor sich hin. Sehr lange.

In einem anderen Topf Rotwein (gibt dem Sojaschrot eine dunkle Rindfleischfarbe) oder einen spritzigen Weisswein (gibt dem Soja eine helle Kalbfleischfarbe) langsam erhitzen und die Soja-Schnetzel, hinzugeben. Wenn das Soja den Wein aufgesaugt hat kann man es entweder noch scharf anbraten oder gleich in die Tomatensauce geben.

Nun verfahren Sie wie mit Ihrem Hausrezept für eine gute Tomatensauce: Lorbeer, Pfeffer, Chili, Ingwer, evtl. eine Prise Zimt, Wein, Gemüsebrühe, Tomatenmark, den Abrieb einer Zitrone, Balsamico, Salz und solange köcheln lassen bis der Hunger siegt. Die „Veganese” sollte ausgewogen in Säure, Schärfe und Süße sein und wie das bei jeder guten Sauce so ist: am nächsten Tag schmeckt sie noch besser.

Dazu die beste Pasta, wir lieben Spaghetti  Monograno von Felicetti nach Anweisung in Salzwasser kochen, abtropfen lassen und in der Pfanne gut mit der Tomatensauce vermengen. Parmesan darüber, fertig.

 

Soja-Schnetzel statt Fleisch. Unseren Gästen hat es fast besser geschmeckt als das Original.

 

foodhunters Weinempfehlung: Monferrato Bianco vom Weingut Tenuta La Tenaglia oder ein GG Pinot Noir Rosé mit leuchtender Farbe von Divino … heaven.

 

Monograno Felicetti – Pasta fantastico

Arrow right icon