von foodhunter
Kategorie: Reise

foodhunter schnuppert mit Warren Jacklin im Golfresort Heitlinger

foodhunter schnuppert mit Warren Jacklin im Golfresort Heitlinger
Heitlinger Wein und Golfresort

Die Szene aus dem Jahr 1969 ist legendär: Tony Jacklin, damals amtierender Champion Golfer of the Year, locht einen 15,24-Meter Eagle-Putt am 17. Loch im Royal Birkdale Golf Club gegen Jack Nicklaus und zieht im „18th Ryder Cup Match” gleich, was letztlich zum ersten Unentschieden in der Geschichte des Turniers führt. Dass die Profis den Platz mit den Armen um die Schultern des anderen verlassen, gilt als eine der großartigsten Gesten im Golf und steht für den Geist dieses Sports. Dieser Spirit ist immer noch lebendig – im Golfresort Heitlinger. 

Autorin Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

Hier spornt Warren Jacklin in seiner Jacklin Academy Hobbygolfer zur perfekten Schwungtechnik an und ist zudem gemeinsam mit seinem berühmten Vater Tony – ehemaliger Ryder Cup Captain und Mitglied der World Golf Hall of Fame – für den Course verantwortlich.

„Mein Vater interessierte sich schon während seiner aktiven Zeit auf der amerikanischen Champions Tour für Platzarchitektur und realisierte danach einige Projekte. Der vielfach prämierte Concession GC, den er in Zusammenarbeit mit Jack Nicklaus umgesetzt hat und der heute zu den besten Golf Courses in Florida zählt, ist sicherlich sein Glanzstück – abgesehen vom Heitlinger Golf Resort”, schmunzelt Warren Jacklin. Der Misterschaftsplatz ist 6.000 Meter lang und fordert selbst versierte Spieler.

Während die foodhunterin mit den Tücken den Platzes kämpft, macht der foodhunter einen Schnupperkurs bei Warren Jacklin. Der sympathische Brite hat seine Jugendjahre im selben Internet wie sein Golfschüler verbracht, das verbindet. Und die Stunde wirkt wahre Wunder. 170 Meter mit Eisen 7 – da staunt selbst der Profi. „Du bist wahrlich nicht von Talent befreit”, lobt Warren und foodhunter hat dank ihm „richtig Green geleckt” ….

 

Tony Jacklin war einer der größten Golfer seiner Zeit: Er gewann zwei Majors (The Open, US Open), war 7x Ryder-Cup-Spieler und  einige Jahre Ryder-Cup-Kapitän. Die schlagzeilenträchtigen Titel hängen heute an der Wand in der Driving Range. Auch Sohn Warren ist Profi und sicherlich einer der besten Trainer, die man sich wünschen kann!
Der Meisterschaftsplatz bietet flache, leicht hügelige und extrem hügelige Passagen. Einige Löcher auf den zweiten Neun liegen direkt auf Plateaus mit Blick in die Weinberge, doch für Romantik hat der Spieler kaum Zeit, denn fallende Fairways, brettharte Grüns, anspruchsvolle Bunker erwarten Können und ein strategisches Spiel. Wer ohne Platzkenntnis loszieht, dürfte an manchen Stellen verzweifeln, weshalb viele Gäste mindestens 2 Tage bleiben, um den Platz 2x zu spielen.

 

Jeder Schlag sitzt: Warren Jacklin hat Golf in den Genen.

 

Heitlinger Golfresort
GF und Head Pro Warren Jacklin
Golflehrer seit 1993
PDG-Pro-Status AA
Einzelunterricht 45 min 60 €

Hunde auf dem Golfplatz und der Range nicht erlaubt, dafür im Clubhaus und Restaurant. 

Greenfee-Preise: 18 Loch 75-85 €

 

Relaxen in der Abendsonne – egal wie das Spiel war, der elegante Golfclub verwöhnt am Abend mit Aussicht & besten Weinen der Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg.

 

Tipp: Das Clubrestaurant Albatros serviert auf vorherige Reservierung gerne individuelle Menüs

 

Der Heitlinger Hof liegt rund 1,2 km vom Golfplatz und dem GC-Restaurant Albatros entfernt. 31 komfortable Zimmer, Hunde erlaubt. Ein hoteleigenes Restaurant gibt es nicht, aber das Frühstücksbuffet ist reichlich.

 

Hinter dem Heitlinger Hof beginnen die Weinberge – Traumwege für Mensch und Hund

 

Arrow right icon