von foodhunter
Kategorie: Weine & Destillate

770 Jahre Burg Ravensburg – 2011 Husarenkappe Riesling Jubiläumswein

770 Jahre Burg Ravensburg - 2011 Husarenkappe Riesling Jubiläumswein
Weingut Burg Ravensburg Husarenkappe Jubilaeumswein

Limited Edition: Nur 2.000 Flaschen „2011 Husarenkappe Riesling Jubiläumswein” hat das Weingut Burg Ravensburg – mit 770 Jahren eines der zehn ältesten Weingüter der Welt – auf den Markt gebracht. Wir haben den edlen Tropfen gekostet und sind geflasht: vom Geschmack, aber auch vom moderaten Preis-Leistungsverhältnis.

Autorin Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

Das Weingut Burg Ravensburg im Kraichgau ist nicht nur eines der ältesten Weingüter der Welt, sondern besitzt auch historische Einzellagen von Weltruf: neben Husarenkappe sind das Kapellenberg, Löchle und Dicker Franz.

„2011 haben wir aus den ältesten Weinbergslagen der Husarenkappe eine Selektion in unsere Schatzkammer gelegt, um sie nach 10 Jahren Reife mit dem historischen Etikett von 1850 als „Jubiläumswein 770 Jahre Weingut Burg Ravensburg“ zu präsentieren,” erzählt Claus Burmeister, Betriebsleiter und Winemaker der Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg. Limitiert ist der edle Tropfen auf 2.000 Flaschen. Eine davon öffnet Burmeister mit uns im Weinberg. 

 

93 Parker Punkte sprechen Bände „außergewöhnlicher Charakter und Komplexität”

 

Der 2011 Husarenkappe Riesling Jubiläumswein Großes Gewächs betört mit dem Duft von Marillen und präsentiert sich mit einem unvergesslichen Gaumenspiel: nach dem würzigen Auftakt, begleitet von subtilen Kräuteraromen, folgen Nuancen von Ananas, Grapefruit und dezentem Karamell. Frisch, kraftvoll, elegant. Kaum vorstellbar, dass dieser Riesling bereits 10 Jahre Reife hinter sich hat. Die 93 Parker Punkte sind mehr als verdient, die 47 € für die Flasche mehr als moderat.

 

Ein 10 Jahre alter Riesling, dessen Frische und Komplexität die Kenner begeistert: 2011 Husarenkappe Riesling Jubiläumswein GG

 

Der Name der Lage Husarenkappe geht auf Freiherr Benjamin Göler von Ravensburg, Major im Badischen Husarenregiment (1782-1834), zurück. Es heißt, der Freiherr habe von Befehlshaber Markgraf Karl-Friedrich von Baden Riesling-Setzlinge bekommen, die er in seine Kappe (Berg, Erhebung) nach Sulzfeld brachte, um sie dort anzupflanzen. Die Riesling-Lage „Husarenkappe” war begründet.

 

Claus Burmeister arbeitet mit den Mondphasen, setzt auf Schwerkraft statt Pumpen und Schläuche, lässt Tausende Liter Wasser von Hand rühren und Kamillentee, Rinden- oder Brennnesseltee in die Weinberge versprühen.

 

Millionen Jahre altes Gestein und das „alte Wissen” Biodynamik

 

Die Südwestlage Husarenkappe umfasst rund 6,5 ha. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge öffnet sich an manchen Stellen der Berg und gibt die Farbenvielfalt seiner Gesteinsschichten preis. „Über 50 Jahre alte Rebstöcke wurzeln in 220 Millionen Jahre altem einzigartigen Gipskeupergestein”, erklärt Burmeister. „Bis zu einer Tiefe von 60-80 cm ist das Gestein verwittert und dadurch können die Reben optimal in die kalkreichen Keuper Mergel einwurzeln.”

Doch Gestein, Klima und Lage sind es nicht allein – Claus Burmeister und sein Team arbeiten biodynamisch. Biodynamik ist ein ganzheitlicher, ökologischer und ethischer Ansatz, entwickelt von Dr. Rudolf Steiner in den 1920er Jahren, als Technologie, Wissenschaft und Gewinnerzielung zur Richtschnur wurden, gleichzeitig aber Tiere, Böden und letztlich den Ertrag schwächten. Steiner regte die Landwirte an, dem entgegenzusteuern und eine engere Beziehung zu Pflanzen, Tieren, dem Boden aufzubauen und biodynamische Landwirtschaft als Kreislaufsystem zu begreifen. Seit 2010 wird die gesamte Range der Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg nach biodynamischen Richtlinien produziert. Das Ergebnis sind elegante Weine, die trotz 12,5 -13,5 vol % keine Alkoholschwere ausweisen.

 

Gestein, das 220 Millionen Jahre alt ist gibt es Reben Halt und versorgt die Wurzeln mit Mineralien.

 

Weingut Burg Ravensburg & Weingut Heitlinger
Vinothek / Weinverkauf
Tel. 07259 / 4640120
Am Mühlberg 3
76684 Östringen-Tiefenbach

Arrow right icon