von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Knipsers Halbstück. Genießeradresse in der Pfalz

Knipsers Halbstück. Genießeradresse in der Pfalz
Halbstueck Restaurant Pfalz, Essen Pfalz

Neben der Kirche gibt es immer die beste Wirtschaft, heißt es. So auch im kleinen Bissesheim. Jahrelang ruhte direkt neben dem Gotteshaus ein Juwel im Dornröschenschlaf bis es die Knipsers aufwendig renovieren ließen und es Knipsers Halbstück nannten. Jetzt können sich anspruchsvolle Gäste laben – an authentischem Ambiente, dem feinen Biergarten, an noch feineren Weinen und guter, bodenständiger Küche.

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©Foodhunter

 

Lauter Verlockungen beherbergt die handgeschriebene Karte, die dem Gast viel Leselust abverlangt, denn mit verschwenderisch großen Buchstaben wird gepriesen, was die Küche hergibt.

Dennoch – es ist ein heißer Tag, nur ein Lunch, da sollten es Kleinigkeiten sein. Vorab kommt ein Brotkörbchen, rösch, knusprig, mit Exotischem wie Sepiabrot (übrigens eine relativ süße Angelegenheit). Dazu ein Knipser Clarette, ein Rosé  für 3,20 Euro das 0,1 l Glas.

Die Terrasse ist gut besucht, elegante Herren auf Wein-Erlebnispfaden, Pärchen im angesagten Label-Outfit, die dicken Boliden auf dem eigens erbauten Parkplatz abgestellt. Typische Bustouristen finden sich hier nicht ein.

 

 

Halbstueck Pfalz, Restaurant Pfalz, Essen Bissersheim

 

Die Karte des Knisper Halbstück hat uns allerlei Wünsche entlockt: Thunfisch-Salat auf Sepiabrot – erfrischend säuerlich mit vielen Kapern. Das bestellte Lachstatar (wie heißt es doch  “bestelle nichts von der Karte, wenn es nicht regionaltypisch ist”)   zeigte  sich fein inszeniert, war aber geschmacklich von durchschnittlicher Qualität.

Der Bio-Ziegenkäse aus dem Ofen mit Salat ist wieder vorzüglich. – Vielleicht auch, weil der Ziegenkäse dem Odenwald entstammt, genauer gesagt von einer Ziegenbäuerin, die ihren Tieren täglich Lieder vorsingt, wie Volker Knipser später beteuert. Ob nun mit oder ohne Lieder, der Ziegenkäse ist fantastisch. Dazu: noch ein Clarette …. – die Welt ist schön.

 

Halbstueck Pfalz, Restaurant Pfalz Bissersheim

Halbstueck Pfalz, Restaurant Pfalz, Essen Bissersheim

KNIPSERS HALBSTÜCK
Hol­ler­gasse 2
67281 Bissersheim 
Mo/Do/Fr 17-22 Uhr
Sa/So 12- 22 Uhr
Tele­fon: 06359 945 92 11 
www.halbstueck.de

 

 

 

Arrow right icon