von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Koi München – Japan Style, Robata Grill und Sushi abgeflammt.

Koi München – Japan Style, Robata Grill und Sushi abgeflammt.

“Wir können Ihnen den Tisch am Fenster um 20 Uhr nicht reservieren.” Ups, da werden sie aber schnell zickig, die Münchner Schickis, aber das nutzt nichts. Das KOI fährt unbeirrt seine Strategie. “Der Tisch wird von uns zugewiesen und nicht vom Gast explizit reserviert.”  Was Boykott erwarten ließe, kehrt sich ins Gegenteil. Alle wollen ins Koi. Also wer hat den größten Fisch an der Angel? Dino Klemencic. 

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©Foodhunter

 

Immer erste Reihe, immer am Fenster, immer ganz vorne. Vor allem die Münchner lassen sich vom scheinbar besten Platz nicht abbringen und dabei gerät oft in den Hintergrund, was einen Abend eigentlich besonders macht: die Gesellschaft mit der man unterwegs ist und das Essen. In anderen Mega-Städten wie Paris oder London gibt es das Gerangel um die Tische weitaus weniger.

So ist im KOI der beste Platz gar nicht der offensichtlich beste Platz. “Längst hat sich obere Etage etabliert für VIP’s und hochkarätige Business-Meetings”, sagt KOI-Chef Dino Klemencic. In München seiner Zeit voraus – und das nicht nur hinsichtlich der Reservierungs-Strategie, die da ganz demokratisch lautet  “just walk in”.

KOI MÜNCHEN, RESTAURANT MÜNCHEN, FOODHUNTER

 

Das Mobiliar orientiert sich am LA der 60er Jahre, das Essen am Japan-Style, viel roh Mariniertes und Gemüse, ein Robata-Grill, übrigens mit Bambuskohle befeuert (wird auch für die Shisha-Pfeife verwendet) , denn Bambuskohle besitzt keinen Eigengeschmack und raucht nicht und das ist wichtig in der kleinen, einsehbaren Küche, aus der die verrücktesten Gerichte kommen: Sushi abgeflammt, gefüllt mit Wagyu, Exotisches wie Hühnerherz mit Ponzo, Pimentes mit Bonitoflocken.” Alles kommt auf den Tisch, gegessen wird gemeinsam.

Foodhunter-Tipp: “Koi Omakase”, was nichts anderes bedeutet, als dem Chefkoch zu vertrauen, gewisse Gerichte mit seiner ganz eigenen Handschrift zu versehen.

 

Koi Muenchen, Foto Foodhunter

Koi Restaurant 
Wittelsbacherplatz 1
80333 München
Mo-Fr 11-15 und  18-24 h, Sa ab 18 h 
www.koi-restaurant.de

Arrow right icon