von foodhunter
Kategorie: Reise / Restaurants

Kulinarische Institution: Bärengasse Zürich

Kulinarische Institution: Bärengasse Zürich

Dieter Meier, Yello-Frontman, ist bekannt für seinen guten Gaumen. Sein Restaurant Bärengasse in Zürich gilt längst als kulinarische Institution.

Mit Nicolas J. Maeder hätte er keinen besseren Partner finden können. Nach 10 Jahren, seit wir das erste Mal hier waren, gönnen wir uns wieder einen Abend im Restaurant Bärengasse. Allen weltweiten Widrigkeiten zum Trotz hat sich hier nichts verändert. Welch ein Glück!

 

Autorin Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter

 

 

Allroundgenie Dieter Meier: Künstler, Musiker, Rinderzüchter, Winzer, Gastronom … – und ein exzellenter Golfspieler. ©foodhunter

 

Was Dieter Meier anpackt, ist von Erfolg gekrönt, unabhängig ob Kunst, Musik, Sport oder – kulinarische Genüsse. Seine argentinische Bio-Rinderfarm liefert exzellente Fleisch-Qualitäten, seine Weinberge den passenden Wein und seine Schokoladenfabrik setzt ohnehin neue Standards.

 

Chichi mag er nicht, sondern gute Produkte von bester Qualität, die möglichst einfach zubereitet werden, damit sie ihren ursprünglichen Geschmack bewahren und zeigen können. Dass das auch für einen Kopfsalat gilt, weiß der Gast spätestens beim Blick auf die rechte Spalte der Speisekarte: 17 CHF. Im Gegenzug kostet die Hummersuppe mit Flusskrebsen 19 CHF.

foodhunter bestellt zur Vorspeise beides und siehe da, welch eine Überraschung: Obgleich die Hummersuppe solide zubereitet ist und in ihr Flusskrebse reichlich schwimmen, hat der Kopfsalat mit dem sensationellen Hausdressing, das den Salat nur benetzt und ihn nicht ertränkt, im privaten Ranking klar gewonnen.

 

Die sind doch verrückt, die Schweizer, möchten man sagen angesichts eines Salats für 17 CHF, mit einer Cocktailtomate und etwas Schnittlauch. Doch ob Sie es glauben oder nicht – foodhunter würde es sofort wieder bestellen. © foodhunter

 

Spicy Riesengarnelen bester Qualität im Tomaten-Pfännli. ©foodhunter

 

Der Sauvignon Blanc aus den argentinischen Weinbergen von Dieter Meier hat uns zu allen Speisen gefallen. © foodhunter

 

Als Hauptgericht wählen wir Spicy Riesencrevetten im Tomaten-Pfännli  (48 CHF) und ein „Entrecôte à la Café de Paris” mit Hausbutter überbacken, eine Hommage an die Familie Boubier, die 1930 für ihr Genfer Restaurant Coq d’Or eine einzigartige Gewürzmischung kreierte und diese mit kalter Butter und Sauce verfeinerte.

Das Entrecôte von der hauseigenen Farm Ojo de Agua erweist sich seines legendären Rufs als würdig, ist perfekt gegrillt und von feinster Qualität. Die Pommes Allumette sind sehr gut, haben aber angesichts ihrer zarten Statur den Nachteil, schnell zu erkalten.

Das Pfännli ist ein Highlight, denn die Riesencrevetten sind von einer Größe, die dem Namen Ehre macht, auf den Punkt gebraten, wunderbar gewürzt und in einen Sud gebettet, den der Gast gerne bis zum letzten Tropfen vom Teller tunkt. Dazu ein Ojo Negro Sauvignon Blanc vom Weingut Dieter Meier. Mit Aromen von Limetten, grünen Äpfeln, Stachelbeeren und weißer Grapefruit passt er hervorragend zu den Riesengarnelen und komplettiert den kulinarisch überzeugenden Abend im Restaurant Bärengasse.

 

Küchenweisheiten: Café de Paris Entrecôte mit Hausbutter überbacken hat seinen Ursprung im Genfer Restaurant Coq d’Or  der Familie Boubier. Dort wurde die Gewürzmischung ca. 1930 erfunden und mit Butter und Sauce verfeinert. Mit der Hochzeit der Tochter kam das Rezept ins Restaurant des Schwiegersohns, ins Café de Paris. Die Mischung war auch dort derart beliebt, dass das Restaurant mit nur diesem Gericht „Entrecôte mit Buttersauce, grünem Salat und Pommes Alumettes” zur kulinarischen Instanz wurde und die Gewürzmischung fortan ihren klangvollen Namen gefunden hatte.

 

Innenhof oder überdachte Terrasse – das Restaurant Bärengassen ist im wahrsten Sinne nach allen Seiten offen. ©foodhunter

 

Restaurant Bärengasse
im Lichthof der Credit Suisse
Paradeplatz/ Bahnhofstrasse 25 / Bärengasse
8001 Zürich
Mo-Sa  durchgehend 10-24 Uhr
große Kart Mo-Sa 11:30 -14 Uhr, 18:30 – 22 Uhr

Arrow right icon