Les Amis du Vin – feiner Wein im Glockenbach

Les Amis du Vin - feiner Wein im Glockenbach

Im Münchner Glockenbachviertel wohnt eine Klientel, die Besonderes liebt und nicht alles über den Preis definiert. Dirk Lück tat also gut daran, das “Les Amis du Vin” in diesem Quartier zu eröffnen. Überwiegend französische Spezialitäten und Weine, ergänzt um einige ausgesuchte Winzer aus Baden, der Mosel, Klassiker aus dem Burgenland, Kamptal, Kremstal und Weinviertel sowie italienische Tropfen aus der Lombardei, Sizilien und Veneto. 

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

Das Geschäft darf sich optisch durchaus in die Adressen “Edelshopping”  einreihen – hell, geräumig und außergewöhnlich bestückt. So entdecken wir auch gleich einen Liebling: Champagne du Rédempteur von Claudy Dubois, die wir bereits auf ihrem Weingut besucht hatten.

Als leichtere Variante wählen wir noch einen Grand C Brut Crémant d’Alsace, hinter dessen Marke u.a. der frühere Marketing-Chef von Moet-Hennessy Axel Wulfken steckt und Jaques Cattin aus dem Hause Cattin. Ein eleganter, ausgewogener Crémant mit einem frischen Hauch von Birne und Quitte.

 

Weinreich Muenchen, Foto Sabine Ruhland

 

Zu jeder Flasche können Dirk Lück und sein Team erzählen. “Kein Wunder, wir waren fast überall vor Ort, kennen die Winzer und ihre Produkte genau.” Was sie ab Weingut kaufen können, machen sie. Rotweine, Rosés und Weissweine der Regionen Côtes de Provence, Bandol, Côtes du Rhône, Côtes du Rhône Villages, Châteauneuf-du-Pape, Coteaux du Languedoc, Costières de Nîmes, Côtes du Ventoux, Côtes du Roussillon, Collioure, Banyuls, Rivesaltes, Maury, Bordeaux und dem Burgund.

So vergeht die Zeit schnell zwischen Bränden und Champagner, Rotweinen und Fruchtessigen, Gewürzen, Pasteten und Olivenölen. “Kann ich rasch in den Keller”, stürmt eine quirlige junge Dame herein. “Aber ja.”Mitarbeiterin? “Nein”, lacht Dirk Lück. “Die Wohnungen hier in der Gegend sind klein, viele haben auch keine richtigen Keller, da lagern eben wir für unsere Kunden die Weine.” Was für eine charmante Idee.

 

Les Amis du vin
Klenzestr. 54
80469 München 
 
Mo 16-20 Uhr, Di-Fr 12-20 Uhr, Sa 11-20 Uhr

Weinreich Muenchen, Foto Sabine Ruhland

Weinreich Muenchen, Foto Sabine Ruhland