von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Restaurant im Hotel Altes Land. Parkrinder und Oswego-Kraut.

Restaurant im Hotel Altes Land. Parkrinder und Oswego-Kraut.

Im Restaurant Altes Land bei Hamburg servieren Hotelier Wilhelm Wehrt und Chefkoch Frank Müller im Gasthof des Hotels Altes Land vergessene Genüsse. Foodhunter-Autor Oliver Zelt hat dem Altländer Fachwerkhaus einen Besuch abgestattet und seinen Gaumen mit neuen Reizen geflutet: Türkische Erbsen, Gelbe Ackersegen, Bremer Teebraten vom Parkrind. 

 

Autor Oliver Zelt, Fotos ©foodhunter

 

Im heutigen Hotel lud schon 1837 ein Gasthof zum Feierabendbier nach der Feldarbeit ein. Der Tresen der ehemaligen Schänke steht immer noch, einige alte Stühle auch, die Schwarz-Weiß-Fotos erinnern an die Wehrt-Dynastie. Der heutige Chefkoch Frank Müller sucht schon aufgrund der Tradition jenes Gemüse, Obst und Fleisch, die Generationen vor ihm aus eigenen Furchen ernteten oder auf Weiden hielten. Aus Gutem serviert er dann ganz im Stil der Sterneküche “Latte Macchiato vom Hirschhornwegerich”, Blattsalat mit Quittenvinaigrette oder Bremer Teebraten. Wehrt und Müller hatten die Nase voll von Gurken und Tomaten, die nur nach Wasser schmeckten, lederigem Kopfsalat und aufgepumpten Erdbeeren.

Junges Gemüse hat es schwer in Jork. In den Kühlschränken, Regalen und Gefrierfächern der Küche liegen Türkische Erbsen, eine weiße Bohnensorte, bunte Kartoffeln wie die Gelbe Ackersegen oder Hermanns Blaue sowie orange, gelbe, weiße und violette Wurzeln, wie bei den Norddeutschen Möhren heißen.

 

„Vergessene Genüsse – neu erleben“ ist seit Jahren der Slogan der feinen Speisen für die feine Zunge.

 

Die deutsche Vielfalt hat nicht immer Saison. Gäste müssten auch mal hinnehmen, „dass es etwas nicht mehr gibt“, sagt Wehrt. “weil es draußen nicht mehr wächst oder einfach aufgegessen ist.”

Ein Highlight ist der Bremer Teebraten. Dafür legt Müller den Tafelspitz vom englischen Parkrind eine Woche lang in einen Sud von Rotwein, Hagebuttensaft und schwarzem Tee und packt Zimt, Sternanis, Wacholder und Oswego-Kraut, auch Indianertee genannt, hinzu. Von den robusten Parkrindern, wohl die älteste erhaltene Haustierrasse, trotten gerade einmal 50 Tiere über deutsche Weiden, 30 davon auf dem Archehof Warder, südlich von Kiel. Die Bewahrer der verflossenen Leckereien aus Jork bekommen in jedem Jahr zwei dieser Urviecher, samt Huf und Hirn. Als einziges Restaurant in Deutschland.

Bürgermeister-Birnen, Bardowicker Möhren, Bunter Mangold oder Bentheimer Schaf, ohne Partner und Lieferanten wie den Museumsbauernhof Wennerstorf, die Arche Warder oder den Verein zur Erhaltung des Bentheimer Schweines wären die vergessenen Genüsse wahrscheinlich wirklich vergessen.

 

Hotel Altes Land
Schützenhofstraße 16
21635 Jork
Tel: 04162 91 460
www.hotel-altes-land.de

Restaurant Altes Land
Öffnungszeiten täglich: 11.30-14.30, Sa/So bis 15 Uhr und 17.30-21 Uhr. 

 

 

Arrow right icon