von foodhunter
Kategorie: Reise / Weine & Destillate

Roccolo del Lago und der Spumante Francesco Righetti

Roccolo del Lago und der Spumante Francesco Righetti

Am Gardasee widmet sich der Gast meist dem Prosecco und lässt den Spumante außer Acht. Der „Francesco Righetti”, vom Weingut Roccolo del Lago belehrt uns eines Besseren

 

Am Gardasee stehen Prosecco oder der edlere Franciacorta an erster Stelle. Den Spumante lassen viele Touristen außer Acht. Der „Francesco Righetti”, ein Vino Spumante Brut in Bio-Qualität vom Weingut Roccolo del Lago wird sie eines Besseren belehren.

Er ist foodhunters  Neuentdeckung und das Preis-Leistungsverhältnis einmalig. – Deutschland anscheinend noch nicht zu kaufen, zumindest haben wir ihn aktuell nicht entdeckt. 

Autorin Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter

 

4. Generation, Matteo Righetti vom Weingut Roccolo del Lago. © foodhunter

 

Die vierte Generation ist am Zuge und wie schon Urgroßvater, Großvater und Vater Francesco, widmen sich auch Marco und Matteo Righetti mit großem Engagement der stetigen Optimierung des Weinguts.

 

Uns sind vor allem der Umweltgedanke und das Ökosystem im Weinberg wichtig. Wir bewirtschaften am Gardasee 30 Hektar nach zertifiziert-biologischem Anbau. Das bedeutet: jeglicher Verzicht auf chemische Düngung oder Pestizide. Zudem setzen wir zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien, so dass die gesamte Produktionskette nachhaltig gestaltet ist”, erzählt Matteo Righetti.

 

Sauberer Wein durch ökologischen Weinanbau

 

Ganz uneigennützig betreiben wir diesen Aufwand wir nicht, denn das biologische Management von Mikroorganismen und Insekten ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige Trauben zu gewinnen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen und einen sauberen Weinberg zu schaffen, in dem das Ökosystem funktioniert.”

 

© foodhunter

 

Matteo beginnt die Weinprobe mit dem Spumante zu Ehren seines Vaters, dem „Francesco Righetti Brut”, der uns auf Anhieb gefällt.

 

Sanfte Perlage, feiner Zitrus-Geschmack, nicht zu herb, nicht zu viel Säure. Viel Fülle im Mund und auch im Abgang langanhaltend –  bestes Zeichen für Qualität, da bei einem Wein mit Länge die Aromen nicht nur vordergründig sind.

 

Ein eleganter Spumante der jedem Prosecco und auch manch einem Franciacorte Konkurrenz macht.

Gekeltert werden am Gardasee Bardolino-, Chiaretto-, Custoza-, Chardonnay- und Lugana-Weine und wir probieren uns durch die Range.

 

Jeder Wein eine ordentliche Qualität, die eine kühle, klare Handschrift verrät. Dennoch ist und bleibt der „Francesco Righetti Vino Spumante” unser Favorit… bis Matteo einen Rotwein offeriert. Einen „Amarone della Valpolicella Classico Riserva” 2021.

 

Wir haben seit einigen Jahren ein Weingut im Valpolicella mit rund 10 Hektar Rebland. Also hat sich unser Sortiment um Classico Superiore, Amarone und Ripasso erweitert.”

 

Der Amarone ist eine Überraschung, denn trotz seiner Jugend prahlt er bereits mit Kraft und Charakter. „Die Weinberge liegen im Herzen des Valpolicella Classico. Höhenlage 150 bis 350 Meter.”

Nach der Gärung reift dieser Amarone 18 Monate in Barriques aus französischer Allier-Eiche, anschließend folgt eine 6-monatige Flaschenlagerung. (Food-Fact: Allier ist ein Département in Mittelfrankreich, das vor allem durch das Holz seiner Eichen bekannt geworden ist.)

 

Verkostungen finden inmitten der Kelterei statt. Unser Favorit Francesco Righetti Vino Spumante, 11 € die Flasche. © foodhunter
Neben den Weinen offeriert Roccolo del Lago feinste Bio-Olivenöle, einen wirklich sensationell guten Parmesan. © foodhunter

 

Das Weingut „Roccolo del Lago“ verdankt seinen Namen dem Roccolo.

 

Wir gehen mit Matteo zwischen Oliven- und Zitronenbäumen auf ein kleines Plateau. Dort steht das historische Roccolo, ein Turm mit drei Stockwerken, der von Jägern benutzt wurde, um mit Netzen Zugvögel zu fangen.

Diese Jagdtechnik wurde ”aucupio” (Vogel) und „capere” (einfangen) genannt. Die Fangmethode: Auf den Pflanzen wurde Käfige mit Lockvögeln positioniert und um die Büsche Fangnetze gelegt. Das Zwitschern lockte die Zugvögel an, die sich in den Büschen und Sträuchern niederließen.

Waren es genug, warfen die Jäger Geschosse in die Büsche, die viel Lärm erzeugten. Die erschreckten Vögel verhedderten sich in den Netzen. Seit 2002 ist die Vogeljagd in Italien beendet.

 

Das Roccolo auf dem Weingut Roccolo del Lago dient nur noch als Kulisse. und umrahmt den Platz zwischen Wiesen und Reben, der an sonnigen Tagen den Besuchern Wein und Schatten spendet..

Il Roccolo, © foodhunter
Il Roccolo, © foodhunter
Il Roccolo, © foodhunter
Das Weingut Roccolo del Lago hat sogar einen Biergarten. © foodhunter
Der Tasting-Room zwischen hohen Stahlfässern. © foodhunter

 

Roccolo del Lago
Corvina Road, 3
37017 Lazise (VR)
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-18 Uhr

Arrow right icon