Rügen, Binz, „freustil“ – das wunderbare Restaurant von Ralf Haug

Rügen, Binz, „freustil“ - das wunderbare Restaurant von Ralf Haug

Es lohnt sich auf die Insel Rügen zu fahren. Meer, Strand und salzige Luft sind drei Gründe. Das Restaurant “freustil” in Binz von Ralf Haug ein vierter.  

Autor Oliver Zelt 

Ralf Haug ist Koch und Künstler. Die geschälte Gurke auf seinem Chefsalat leuchtet, viel grüner noch als frisch geerntet. Beim kulinarischen Trick für die intensive Farbe lässt Haug einfach nur die Luft raus: Nachdem er das Gemüse pikant mariniert hat, steckt er die Gurke in einen Plastikbeutel und vakuumiert sie. Dadurch platzen viele Pflanzenzellen auf, die Gurke schmeckt noch gurkiger und glänzt noch grüner. Zusammen mit Blattsalaten und wundervoll schmeckenden Seeteufel-Filets krönt sie den 1. Gang des freustil-Menüs.

Ralf Haug ist der kreativste Koch auf der Ostseeinsel Rügen. In seinem Restaurant in Binz zeigt er, wie eine skandinavisch inspirierte Küche im deutschen Norden funktioniert. Der gebürtige Schwarzwälder streift „über Äcker, Gärten und durch Wälder der Insel“ und lässt die „besondere Würze ferner Orte“ dabei nicht weg. Zum Lachs gibt es hauchdünnes geröstetes Olivenbrot, den Schweinebauch im eigenen Saft begleitet ein Senfeis und neben dem zartrosa Rehrücken liegt doch tatsächlich essbares Moos. Die Vegetarier haben ihr eigenes „Naked Nature Menü“ (3-Gänge-Menü 44 Euro)

Die Räume des „freustil“, liegen im Hotel „Vier Jahreszeiten“ und sehen aus wie im heimischen Wohnzimmer. Bilder an den mit Blumenmustern tapezierten Wänden, aus bunten Lautsprecherboxen tönt auch mal Pop-Musik und Tischdecken müssen nicht sein. So locker und leger sehen auch die Arrangements auf den Tellern aus, allerdings präzise gestylt.

Haug hat einen Michelin-Stern, seine Preise sind nicht überkandidelt und wenn ein Gast allergisch auf Milch, Getreide  oder Gewürze reagiert, dann sagt Haug „das kriegen wir hin“. – Insgesamt in der Kulinarik eine seltene Kombination.

Freistil, Zeppelinstraße 8, 18609 Binz, Di-So 12-15 Uhr und 18-24 Uhr (Okt-Mai nur Mi-So) 038393-50444. www.freustil.de

freustil, bint, ruegen