von foodhunter
Kategorie: Esskultur

Up-Cycling statt wegwerfen. Repair Cafés.

Up-Cycling statt wegwerfen. Repair Cafés.

“Ein Neuer ist billiger”, sagt der nette Herr im Elektrofachmarkt. “Das müssen wir beim Hersteller einschicken, aber ich sage Ihnen jetzt schon, das wird teuer”, sagt der Experte im Fotofachgeschäft.  “Ich wüsste gar nicht, wie wir das reparieren sollten”, meint der junge Mann im Baumarkt. Auch unser Drucker war laut Fachmann irreparabel, was wir, hätten wir vorher von den Repais Cafés erfahren, so nicht einfach hingenommen hätten. Jetzt steht ein neuer Drucker im Verlag, schickes Design, aber nicht so gut wie der alte.

Tipp von Sabine Ruhland

Wie unser Drucker landen Toaster, Radiowecker, Handys, Heizdecken, elektronische Küchenhelfer oder Kindercomputer eben auf dem Müll. Der Müllberg wächst, dabei würden wir doch gerne die guten, alten Stücke behalten. Also waren wir hin und weg als kürzlich im Fernsehen die Sendung über Repair-Cafés kam.

In sogenannten Repair-Cafés können die Teilnehmer alleine oder mit der Unterstützung freiwilliger Experten ihre defekten Sachen reparieren. Handwerker, Elektronikfans und Künstler helfen dabei, Werkzeug und Material für viele Reparaturen ist vorhanden. Was für eine geniale Idee. Deshalb haben wir recherchiert, wo es Repair Cafés gibt. Mehr auch unter www.repaircafe.de

Wichtig zu wissen: die kompetenten Herren und Damen sitzen natürlich nicht den ganzen Tag im Café und warten auf kaputte Toaster. Repair Cafés laufen unter anderen Webseiten wie “kein Murks” oder “Haus der Eigenarbeit” und bieten bestimmte Tage und Stunden an, an denen Kaputtes und freiwillige Helfer aufeinandertreffen.

Diesen Sonntag, den 17. November ist das Haus der Eigenarbeit, kurz HEi, mit dem Repair-Café im Haus der Kunst im Ostflügel im Rahmen der Ausstellung “Urban Ideas” ab 15.00h zusammen mit Green-City und dem Kartoffelkombinat.

Repair Café München
Haus der Eigenarbeit (HEi)
Wörthstraße 42, Rückgebäude
81667 München

Repair Café Nürnberg
FabLab
Halle 14
Auf AEG
Muggenhofer Straße 141
90429 Nürnberg

Repair Café Aachen
Digitac Vereinsräume
Martinstraße 10-12, 2. Hinterhof
52062 Aachen

Repair Café Berlin-Kreuzberg
Nachbarschaftshaus Urbanstraße (NHU)
Urbanstr. 21
10961 Berlin

Repair Café Berlin
Kunst Stoffe Berlin
Alexandrinnenstraße 4, Hinterhaus
10969 Berlin

Repair Café Bielefeld
Deine Eisb@r
Ritterstr. 6
33602 Bielefeld
Jeden 1. Sonntag im Monat

Repair Café Düsseldorf
GarageLab
Bilker Allee 217, Hinterhof
40215 Düsseldorf

Repair Café Köln-Deutz
Gasmotorenfabrik
Deutz-Mülheimer-Str. 129, 3. Etage
51063 Köln

Repair Café Hamburg
Sasel-Haus
Saseler Parkweg 3
info@repaircafe-sasel.de
Tel: +49 1577 330 62 17


 

 

Arrow right icon