von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Die Küche in Antwerpen setzt ‚MAS’stäbe

Die Küche in Antwerpen setzt ‚MAS'stäbe

MAS, “Museum aan de Stroom“. Ein architektonischer Verführer in Antwerpen, der einen ebenbürtigen kulinarischen Partner hat: 2-Sterne-Koch Viki Geunes und sein „’t Zilte“ (das Salzige)  im 10. Stock des Museums.

Autor und Fotos Sabine Ruhland

 

[sociallocker id=”361340″]

Das Restaurant zeigt sich grandios ausstaffiert – hinsichtlich Interieur wie auch des Service, der sich im gut sitzenden Anzug und schwarzen Handschuhen selbst der Brotkörbchen-Füllung mit einer Detailgenauigkeit widmet, die MASstäbe setzt. „Wir streben die absolute Perfektion an“, sagt Viki Geunes, den die Höhe über der Stadt weiter zu beflügeln scheint. „Hier oben haben Sie ein ‚internationales’ Panorama, wodurch man auch internationaler denkt und noch kreativer wird.“

Das zeigen seine Gerichte. Purismus auf der Karte „Martinicocktail-Oliven-Anjovis-Bergamotte“, ein Geschmacksfeuerwerk im Mund. Crunchige Texturen vereinen sich mit Frische und Leichtigkeit und lassen die Gäste staunen wie Kinder.  Ganze Gerichte, die manchmal auf einen Löffel passen und nicht seziert, sondern genossen werden möchten. Wie auch die Pilze mit Strandschnecke und Heringskaviar oder das Schwein in Kombination mit Kürbis und Kumquat, was das einfache Fleisch in erfrischende Höhe steigen lässt.  – Keine Frage, ob Sterneköche oder junge Wilde, die Hochzeit für Flanderns Küche ist angebrochen.

Restaurant ‘t Zilte, Museum MAS, Lift Nr. 9, Hanzestedenplaats 5, 2000 Antwerpen. www.tzilte.be

Viki Geunes, Antwerpen, Foto Foodhunter

 

[/sociallocker]

 

Arrow right icon