von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Gondelfahrt mit Picknick. Schlosspark Schleißheim

Gondelfahrt mit Picknick. Schlosspark Schleißheim

Ein traumhafter Sommerabend. Vorfreude. Der Stau kann uns nichts anhaben. Bloß raus der Stadt. In Erwartung: der Schlosspark von Schloss Schleißheim, eine Gondelfahrt und ein Picknick-Korb mit feinsten Speisen, liebevoll angerichtet vom Schlossrestaurant Bellevue. Was uns erwartet ist nicht weniger als ein unvergessliches Erlebnis.

Autor Sabine Ruhland, Fotos Foodhunter

Eben noch Gedränge auf dem Mittleren Ring, doch kaum 10 Minuten später Abtauchen in eine andere Welt. Magie liegt in der Luft, der Schlosspark von Schleißheim in friedlicher Stille.  Hinter uns fällt das Eisentor ins Schloss. Völlige Einsamkeit. Gänse watscheln entlang der Schlossmauern, Schwäne ziehen ihre Bahnen. Die Allee im Abendlicht. Der Kies knirscht unter unseren Füßen. Ein bisschen ungläubig sind wir angesichts der Pracht, die für uns reserviert zu sein scheint. Einmal rechts ums Lustschloss”, hieß es. Wir tun es.

Schloss Schleißheim, Fotos Foodhunter (1)

Dann sehen wir den Schlosskanal und das Neue Schloss. Leicht wie eine Ballerina tänzelt die Gondel, kokettiert mit ihrem Spiegelbild auf der Wasseroberfläche. Posamenten baumeln an ihrer Reling, bronzene Verzierungen blitzen in der Sonne. Filmreife Kulisse.

Schloss Schleißheim, Fotos Foodhunter (2)

Schloss Schleißheim, Fotos Foodhunter (3)

Seit wenigen Wochen ist Josef Spitzlberger mit seiner „Max II Emanuel“ auf dem Kanal unterwegs. „Eigentlich tragen Gondeln die Namen der Ehefrau, aber meine Frau und ich waren uns einig – Paula ist einfach nicht der passende Name für ein solches Gefährt“, lacht der Gondoliere in seiner venezianischen Kluft. Und klärt uns auf. „Nein, singen werde ich nicht. Es singt überhaupt nie ein Gondoliere in Venedig. Das ist alles Hollywood-Fantasie.“ 500 Arbeitsstunden und über 20.000 Euro stecken in der restaurierten Gondel, die Josef in seiner Freizeit für Gästefahrten bereithält. Dafür musste er eigens einen Gondel-Führerschein absolvieren. Ehefrau Paula arbeitet auch gerade daran, dann wäre sie Bayerns erste Gondoliera.

So viel Gänsehaut gibt es nicht oft: Wasser-Fontänen lassen den Himmel erglitzern, das Schloss heißt uns in einem zartrosa Abendkleid willkommen und leise wie auf Kufen gleitet ihm unsere Gondel entgegen.

Wir genießen die Vorfreude auf die Fahrt, die noch geschürt wird angesichts des Picknick-Korbs vom Schlossrestaurant Bellevue. Timo Röpke hat ganze Arbeit geleistet. In kleinen Weckgläsern verbergen sich grüne Oliventapenade, ein feiner Salat von Krustentieren, ein hauchdünn geschnittener Rindfleischsalat, zum Dessert frische Früchte und ein Gâteau au chocolate und zur Vollendung der Gaumenfreude ein Châteauneuf du Pape. Selbst Verlagshund Snoopy, den wir angekündigt hatten, bekommt zwei Gläser mit Wasser und Leckerli.

Schloss Schleißheim, Fotos Foodhunter (1)

Leise legt die Gondel ab, gleitet lautlos übers Wasser. Kein Ruckeln, kein Geräusch vom Ruder, denn das bleibt ständig unter Wasser. Dafür  Musik von Rondo Veneziano in unaufdringlicher Lautstärke. Wir genießen die Ruhe, den Duft der vom Sommertag müde gewordenen Bäume, die feinen Speisen und lassen die Gläser erklingen, Angesichts dieser geballten Romantik ist es kein Wunder, dass Gondoliere Josef schon Zeuge einiger Liebeserklärungen und eines Heiratsantrages geworden ist. „Allerdings gibt es auch andere Reaktionen“, schmunzelt er. „Während die Dame hingerissen von der Stimmung völlig verliebt schien und am Ende meinte, sie würde am liebsten nochmal fahren, sagte ihr Begleiter nur: ‘zu teuer’. – Aus war’s mit der Schwärmerei.” So sollte es auf keinen Fall enden, wenngleich Sie für diese Romantik-Tour von ca. 1 Stunde mit Picknick-Korb zwischen 167 und 185 Euro für 2 Personen bezahlen. Dafür gibt es etwas Unbezahlbares zurück.

Schleißheim Gondel, Foto Foodhunter

Wer es will, das unbezahlbare Königsgefühl, der muss sich jetzt allerdings gedulden, denn Gondoliere Josef Spitzlberger, der im wahren Leben IT-Chef des Bayerischen Rundfunks ist, geht mit Ehefrau Paula in den Sommerurlaub. Ziel Venedig? Er lacht. “Nein. Atlantikküste”. Ab 10. August ist sie dann wieder startklar, die Max II Emanuel.

Schloss Schleißheim, Fotos Foodhunter (1)

Reservierungen, Anfragen, Buchungen

Josef Spitzlberger
Schloss Lustheim 1
85764 Oberschleißheim
www.la-gondola-barocca.de
info@la-gondola-barocca.de

oder

Schlossrestaurant Bellevue
Timo Röpke
Freisinger Straße 2
85764 Oberschleißheim
www.schlossrestaurant-bellevue.de
info@schlossrestaurant-bellevue.de

 

 

 

 

 

 

Arrow right icon