von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Bald summt es wieder – in München, in Berlin, in Frankfurt und in Hamburg

„Wenn die Bienen summen und mit dicken, pollenbenetzten Beinchen gegen das Häuschen „ploppen“ wie kleine Brummer, dann habe ich einen Moment des völligen Friedens – und das mitten in der Stadt.“ Susanne, 35, Münchnerin, hat ihre Dachterrasse bienentauglich gemacht und ist unter die Hobbyimker gegangen. „Alles fing mit einem Glas Honig vom Stadtimker an…“

Tipp von Sabine Ruhland

In München und Berlin summt es bislang schon recht fleißig, Frankfurt kommt und Hamburg braucht wohl noch ein bisschen. Doch die Initiative „Deutschland summt“ nimmt Formen an und zieht immer weitere Kreise.

In München kümmern sich Imker wie Ralf Ambrecht oder Harald Weiß um die Bienenstöcke auf prominenten Dächern wie Gasteig oder Seidlvilla. Zwei bis sieben Bienenvölker sind es pro Standort in exponierter Stadtlage. Das heißt, die Honigausbeute ist limitiert – wie immer bei besonderen Dingen des Lebens.

muenchner_stadthonig1

Dazu kommen immer mehr begeisterte junge Menschen, die der Imkerei neue Attraktivität abgewinnen.

Auf der Website www.muenchen.deutschland-summt.de  finden sich alle Standorte und die Telefonnummer der Imkers, Anregungen, um mitzusummen, Kurse, Veranstaltungen etc.

Beispielsweise das Buch „Wir tun was für Bienen”, ein honigsüßer Geschenktipp zu Weihnachten für alle Bienenliebhaber, die Dachterrasse, Balkon oder Garten gerne mit einem Zusatznutzen versehen möchten. 16,99 im Kosmos-Verlag. www.kosmos.de/produktdetail-102-102/wir_tun_was_fuer_bienen-6380/

München summt

 

Arrow right icon