von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Muss das sein? Nevas Water Cuvée 0,75 l für 22,50

Muss das sein? Nevas Water Cuvée 0,75 l für 22,50

In unsere Redaktion fliegen täglich Dutzende von Pressemitteilungen. Jede Frühstückskonfitüre hat ja mittlerweile ihren eigenen Mitarbeiterstab. Manche Produkte interessieren uns, dann fordern wir eine Probe an. Bei anderen können wir nur den Kopf schütteln. Nevas Water Cuvée 0,75 l für 22,50, eine 1,5 l Flasche 52 Euro. 

 

Autor Sabine Ruhland, Fotos ©Nevas Water

 

Keine Frage, die Generation der Trend-Food-Jäger und der jungen Reichen wird begeistert sein: eine Flasche wie für Champagner, bauchig, mit Korken und edlem Wappen, dunkles Glas – “Flaschen fast wie Skulpturen” heißt es blumig in der Pressemitteilung.

Der Inhalt: Wasser. Und wenn eine Quelle nicht reicht, dann müssen eben zwei her. Die werden nicht namentlich erwähnt, nur dass der Produzent Nicholas Steuer vier Jahre lang viele Wasserquellen getestet hat. Um dann schließlich – ja was – ein TAFELWASSER herauszubringen.

 Definition: Tafelwasser ist ein industriell hergestelltes Erfrischungsgetränk. In der Regel besteht Tafelwasser aus Trinkwasser, das mit weiteren Zutaten angereichert wurde. Es ist kein natürliches Mineralwasser und darf verschiedene Wasserarten enthalten. 

In der PR-Mitteilung wird alles kräftig durchgeschüttelt: da ist von Premium-Tafelwasser die Rede, was auch immer Premium bedeuten soll, dann werden zwei Quellen erwähnt und viele Gesteinsschichten, die das mineralisierte Wasser durchfließt, vitalisierenden Eigenschaften und dann spricht man wieder von Tafelwasser-Cuvée. Der unbedarfte Leser könnte da in Verwirrung geraten.

 

Sprudeln soll bei Nevas Water Cuvée anscheinend einzig das Geld der Verbraucher, die mal wieder für blöd verkauft werden.

 

Ach ja, unsere Redaktion hat keine Probe angefordert. Wir haben Wasser aus dem Hahn mit Mineralwasser gemischt, in ein Sektglas geschüttet, et voilà Premium-Tafelwasser mit feinster Perlage, weich am Gaumen, edel im Glas. Geht doch.

 

Interview mit einem Wassersommelier

Arrow right icon