von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Prinz Myshkin. Vegetarische Feinschmeckerei

Prinz Myshkin. Vegetarische Feinschmeckerei
Prinz Myshkin, vegetarisches restaurant muenchen

„Wir wollten keinen Trend schaffen als wir unser vegetarisches Restaurant eröffneten, sondern die Option bieten, sich ab und zu gesund, biologisch und vegetarisch zu ernähren. Gesundes Essen ist angesichts von Massentierhaltung, genereller Verknappung und Überfischung heute das große Thema unserer Gesellschaft”, sagt Thorsten Blüher, der vor über 20 Jahren das erste vegetarische Restaurant in München eröffnete: das Prinz Myshkin. 

 

 Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

Das Prinz Myshkin liegt kaum 150 Meter vom Münchner Marienplatz entfernt und ist seit deutschlandweit eine der renommierten Adressen, wenn es um vegetarische Küche geht. Schön aussehen tut es noch dazu: Hohe Decken, Gewölbe, bodentiefe Fenster, offen, großstädtisch, modern.  In feiner Atmosphäre darf guten Gewissens geschlemmt werden.

„Zu uns kommen viele internationale Gäste – Grund für uns, den Fokus auf die internationale Küche zu richten. Selbst eine Delegation indischer Manager findet bei uns vertraute Geschmacksnuancen”, sagt Blüher und so fällt uns oftmals die Auswahl schwer, zwischen Gerichten wie Curry Diabolo, vegetarischem Sushi, vegetarischem Thunfisch aus Soja, gebackene Zucchiniblüten, gefüllt mit Ricotta-Gemüsecreme, Rote Bete-Ingwer-Kokossuppe, Curry-Orange, indischen Tomaten-Linsen. Längst legendär: „Save the Tuna-Pizza“, die so ‘echt’ nasch Thunfisch schmeckt, dass manch einer ins Grübeln kommt.

Die Köche werden eigens für die hohen Qualitätsansprüche ausgebildet. „Speisen und Ambiente sollen eine Brücke schlagen zwischen dem Vorurteil der Vegetarier und dem stärker werdenden Wunsch, gesundes Essen genießen zu wollen. Wir beweisen, dass vegetarische Küche abwechslungsreich und raffiniert ist und präsentieren ein Ambiente, in dem sich ein durch und durch gemischtes Publikum wohl fühlt. Von Mutter mit Kind, über ältere Damen bis hin zum internationalen Business.“

Lust auf vegetarische Feinschmeckerei? Das Prinz Myshkin hat täglich ab 11 Uhr geöffnet – durchgehend warme Küche. Hackenstraße 2. Tel. 089/265596. www.prinzmyshkin.com

 

 

Arrow right icon