Schwarzenbach Kolonialwaren in Zürich

Schwarzenbach Kolonialwaren in Zürich

Das Zürich-Viertel Niederdorf, Teil der Altstadt, offeriert historische Fassaden und inspirierende Läden, darunter Schwarzenbach Kolonialwaren & Kaffeerösterei. Einkaufen wie vor 100 Jahren.

Autor Angelika Frank, Fotos Angelika Frank

Wir waren mal wieder in unserem Lieblingsladen Schwarzenbach in der Münstergasse 19. Er ist eine Institution und wird nicht nur von Einheimischen hoch geschätzt. In diesem Kolonialwarenladen wird einkauft wie anno dazumal, denn an der Einrichtung hat sich nichts geändert. Sie ist Maßarbeit aus dem Jahre 1912. Stolz erzählt uns Heini Schwarzenbach von der Tradition des Familienunternehmens seit 1864. Mit Recht, denn schließlich führt er das Kleinod in der fünften Generation.

Schwarzenbach Zurich, Foto Foodhunter,

Schwarzenbach Kolonialwaren, Foto Foodhunter

Bekannt ist Schwarzenbach auch für seinen Kaffee. Einfach köstlich die 17 Sorten die in der nebenan liegenden Rösterei hergestellt werden. Feinste Bohnen aus Südamerika, Indien und Afrika. Besonders die italienische Röstung hat es uns angetan und wird im Café probiert.

Zu sehen gibt es aber noch viel mehr, um den Gaumen auf Touren zu bringen: 20 Pfeffersorten, unzählig Currysorten, Dörrobst, Honig (über 30 Sorten), Öl, Teigwaren und biologische Beerenmischungen fürs Müsli. Ganz neu sind die hausgemachten Gewürznüsse, pikant gewürzt und geröstet.

Schwarzenbach Zurich, Foto Foodhunter

Schwarzenbach Zurich, Foto Foodhunter

Dazu die einzigartige Atmosphäre zwischen Holzschränken, Tresen und Regalen einer anderen Epoche. Auch damals war das Sortiment vom Feinsten, noch nicht so global wie heute, „aber doch schon sehr erlesen“, wie der Inhaber betont. Er kauft in der ganzen Welt, aber auch lokal. Die ausgesuchten Teesorten zeigen das: 180 an der Zahl.

Sie sind der eigentliche Grund warum es uns immer wieder in diesen einzigartigen Laden zieht. Hier gibt es den feinsten Grüntee, den wir je genossen haben: Tamaryokucha aus Japan, eine exklusive Rarität. Jeden Morgen werden wir jetzt wieder fit und hellwach mit diesem zartfruchtigen, markanten Teegewächs. 250 Gramm müssen reichen bis zum nächsten Trip ins Alpenland.

Schwarzenbach Kolonialwaren
Münstergasse 19
8001 Zürich
Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-17 Uhr.
www.schwarzenbach.ch

Schwarzenbach Zurich, Foto Foodhunter