von foodhunter
Kategorie: Rezepte

Sexy Fenchel! Mit Blutorangen und schwarzen Oliven

Sexy Fenchel! Mit Blutorangen und schwarzen Oliven

F enchel weckt bei uns meist nur wenig Begeisterung. Anders sieht es im Mittelmeerraum aus. Dort ist vor allem wilder Fenchel ein beliebtes Gewürz für Fisch, Fleisch, Wurst- und Brotspezialitäten, Lamm und Salate. 

 

Autor Sabine Ruhland
Bild oben: wilder Fenchel, ©Ulrike Leone, Pixabay

 

Zeit, Fenchel auch bei uns eine Hauptrolle zu geben, denn nicht nur die wilde Variante besitzt diesen sehr eigenen Geschmack zwischen Kümmel, Kerbel und Koriander, sondern auch die uns bekannten Knollen. Hier kommt ein sensationelles Fenchel-Einsteiger-Rezept.

 

Fenchel mit Blutorangen
Zutaten für 2 Personen

 

1 Fenchelknolle mit Grün

1 Blutorange (es geht auch eine helle Orange)

Salz, Pfeffer

1/2 Bio-Zitrone, ausgepresst

5 EL gutes Olivenöl

einige Tomatenstückchen

etwas frische Petersilie

1 TL Fenchelsamen

schwarze Oliven

 

Zubereitung

Halbieren Sie den Fenchel längs. Die holzigen oberen Teile abschneiden, das zarte Grün behalten und beiseite legen. Den unteren Strunk abschneiden.

 Fenchelknolle in hauchdünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern, und im Saft von Zitrone und Olivenöl einlegen.

Die Blutorange schälen und die Filets ausschneiden (ein wirklich scharfes Messer benutzen).

Die Filets mit einer Prise Zucker, dem gehackten Fenchelgrün, einigen gehackten schwarzen Oliven, gezupften Petersilie-Blätter, ein paar Tomatenwürfeln und 1 Prise Fenchelsamen vermischen und zum Fenchelsalat  geben.

Alles gut umrühren

 

©Katharina Klinski, Pixabay

 

Arrow right icon