von foodhunter
Kategorie: Weine & Destillate

Timorasso – die Königin des Colli Tortonesi

Timorasso - die Königin des Colli Tortonesi
Timorasso, Weißwein

Dr. Conrad Mattern ist kein Weinhändler im klassischen Sinn, er ist ein Verehrer der Weinsorte Timorasso, was ihn letztlich dazu bewog, sich auf diese Weine zu spezialisieren und sie anderen Weinliebhabern näher zu bringen. Dass wir ihn bzw. seine Weinleidenschaft überhaupt kennen gelernt haben, ist einem privaten Abendessen zu verdanken. Dort kredenzte der Gastgeber einen 2018er „Derthona” (der alte Name für die Stadt Tortona), ein Wein, der auf Anhieb unsere Bewunderung weckte. Nach einigen Tastings mit Dr. Mattern und Sommeliers aus Spitzenrestaurants, die wir als Runde zusammengebracht haben, sind auch wir Aficionados von Timorasso-Weinen.

 

 Autor Dirk Vangerow, Fotos ©foodhunter

 

Weißweine müssen jung getrunken werden, heißt es. Vergessen Sie es. Besondere Weine sind wie besonderes Fleisch, lange gereift entfaltet das Produkt einen geschmacklichen Charakter, den es in jungen Jahren niemals zeigen könnte. Dr. Conrad Mattern hat sich deshalb auf besonders lange gereifte Jahrgänge konzentriert. Timorasso Weißweine, die gut 6, 8, 10 oder 12  Jahre auf dem Korken haben.

„Als ich vor vielen Jahren das erste Mal mit Timorasso in Berührung kam, war ich sofort begeistert”, sagt Dr. Mattern. „Umso mehr hat es mich erstaunt, dass man Timorasso in Deutschland kaum kaufen konnte, weil es kein Geschäft und keine Internetpräsenz gab, die derartige Weine führte. So wurde die Idee geboren, selbst den Wein in Deutschland bekannt zu machen.”

 

Ups, sieht aus wie ein Orange Wein, meint die Foodhunterin. Das tiefe Gold im Glas täuscht aber. Geschmacklich gibt sich der Cantico 2013 wie weißer Bordeaux. In der Nase Noten von getrockneten Weinblättern, Feuerstein und Wildkräutern. Im Mund ist warm, umhüllend mit einer leicht salzigen Präsenz. .Seine Eigenschaften steigern die Freude an der Verkostung von rohen Schalentieren, gegrilltem Fisch und weißem Fleisch. Es ist ein Wein, dessen mineralische Intensität nach 6-7 Jahren Flaschenreifung ihren Höhepunkt erreicht.

 

Was macht Timorasso so besonders? Er wird gerade einmal auf 200 ha angebaut, in der unbekanntesten Weinregion des Piemont

 

Nur zum Vergleich: Barolo wird auf über 2.000 Hektar angebaut. Wenig Fläche, wenig Winzer, nur rund 60 Winzer bauen Timorasso an, die alle in einem Konsortium zusammengeschlossen sind. „Die Winzer waren von unserer Idee, Timorasso in Deutschland zu vertreiben begeistert, so dass wir eng mit ihnen zusammenarbeiten. Das führt dazu, dass wir die Winzer alle persönlich kennen und die Weine zu guten Konditionen erhalten, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben. Nur so besteht die Chance, Timorasso aus seiner Nische ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.”

 

Timorasso – die Königin der autochthonen Rebsorten

 

Im Gegensatz zu den Regionen Langhe, Monferrato oder Gavi, dürfte Colli Tortonesi das unbekannteste Weingebiet des Piemont sein. Dabei stammt von hier ebenfalls ein  hervorragender Barbera, aber in erster Linie eben der Timorasso, auch genannt „die Königin der autochthonen Rebsorten”.

Timorasso liebt es warm und das Klima im Colli  Tortonesi bietet dafür die idealen Bedingungen: im Sommer die Wärme aus der Po-Ebene, im Winter warme Winde, die vom Mittelmeer über den Appenin kommen. Somit gilt das Colli Tortonesi als das Gebiet des Piemont mit der höchsten Durchschnittstemperatur, im Sommer sind Tage mit über 40 °C keine Seltenheit.

 

Der Montecitorio von Walter Massa gedeiht auf Kalk und Mergel, ein 1,5-Hektar-Cru mit Ostausrichtung, was eine kühle Lage garantiert. Spontane Vergärung im Stahltank und Zement. Selbst nur angereift, zeigt dieser Wein schon viel von sich. Und doch braucht er Jahre zur Vollendung. Leichte Noten der Granny Smith Schale und ein Hauch von Tonka und Brioche. Am Gaumen ist der Wein salzig-mineralisch. Hinzu kommt Reflexe von Sherry, Karamell und Myoga, die Ingwerknospe. Dieser Wein erreicht 96-98/100

 

Nur wenige Adressen trauen sich an die Extravaganz Timorasso

 

In München hat es Timorasso, den die Italiener auch gerne den Barolo der Weissweine nennen, bereits auf die besten Karten geschafft, ziert u.a. die Weinkarten legendärer wie hochkarätiger Restaurants, darunter das “Esszimmer”, der “Katzlmacher”, “Acetaia”, “Beccofino”, “Ferdings”, “Bibulus”, “Guido al Duomo”, “Vecchia Lanterna” oder “Pure Wine & Food”.

In Karlsruhe gibt es nur ein Restaurant, das Il Theatro, dass diese besonderen Tropfen auf der Karte hat, bleibt uns noch die Reise ins 30 km entfernte Speyer zu Phil und in sein „Avantgarthe” oder zum Sterne-Italiener Carmelo Greco in Frankfurt, ein Restaurant, das sogar eine ganze Seite mit Timorasso auf seiner Weinkarte hat.

Timorasso.de
Dr. Conrad Mattern
Olympiastrasse 2c
85622 Feldkirchen
conrad.mattern@timorasso.de

Arrow right icon