von foodhunter
Kategorie: Restaurants

Sushi B. im Weingut Reichsrat von Buhl, Deidesheim

Sushi B. im Weingut Reichsrat von Buhl, Deidesheim
Sushi B, Deidesheim, Reichsrat von Buhl, japanisches Restaurant Pfalz

Sushi statt Saumagen und Bratwurst

 

Die Pfalz wird international. Neben Saumagen,  „Läwwerknedel“ (Leberknödel) und Bratwurst ist Sushi angesagt. Das Sushi B. in Deidesheim gilt als einer der Hotspot. „Bis zu 10 Tage müssen Sie manchmal auf einen Tisch warten”, sagt Chefkoch Piotr Suszek. Seit Dezember 2019 findet sich im Herrschaftshaus des Weinguts Reichsrat von Buhl das Restaurant Sushi B.

 

Autorin Sabine Ruhland,
Fotos © foodhunter

 

Piotr Suszek an seinem Lieblingsplatz. © foodhunter

 

„Sushi erscheint vielen als einfache Speise, wenn man dabei nur an ein Stückchen Fisch im Reismantel denkt. Doch die vielen Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Fischen und Meeresfrüchten, eingelegten Gemüsen, essbaren Algen, zarter Kresse oder Kaviar-Perlen erlauben eine unerschöpfliche Kreativität und das hat mich an Sushi immer gereizt.”

 

Weshalb sich Piotr Suszek in Japan den letzten Feinschliff für die Kunst der Sushi-Zubereitung holte.

Tuna Tatar Hosomaki, eine knusprige Sushi-Variante mit Chili, Lauch und Thunfisch. © foodhunter
© foodhunter

 

Wir kosten „Tuna Tatar Hosomaki”, eine knusprige Variante mit Chili und Thunfisch. Perfekt zubereitet, jedoch war uns die Sojasauce zu salzig. Wir haben sie einfach weggelassen.

Das „Hiramasa Sashimi” vom Gelben Thunfisch, auch Kingfisch oder Hamachi genannt, mit Tobíkko (Fischrogen vom fliegenden Fisch), Rettich, Kizami Wasabi (fertiger Wasabi) ist von guter Qualität.

Allerdings ist es wieder die Sojasauce, die nicht wirklich harmoniert und auch beim Wasabi sollte ein Restaurant dieses Anspruchs mit echtem Wasabi, der frisch am Tisch gerieben wird, seine Gäste überraschen.

 

Das Ambiente ist umwerfend. Im vorderen Restaurant/Bar-Bereich bodentiefe Fenster zum Garten und zur sonnigen Terrasse, im hinteren Bereich intime Lounges und stylisches Japan-Flair.

© foodhunter
© foodhunter
Die Terrasse des Sushi B. liegt inmitten des schönen Gartens

 

Sushi B.
Weinstraße 18

67146 Deidesheim
Di und Mi geschlossen
Do-Mo 18-21 Uhr, So 13-21 Uhr

 

 

 

Restaurant Fumi. Japan liegt in Deidesheim

 

Feine Pfalz. Weingut Von Winning und Restaurant Leopold

Arrow right icon