Feine Pfalz. Weingut Von Winning und Restaurant Leopold

Feine Pfalz. Weingut Von Winning und Restaurant Leopold

Bekanntschaft mit dem „Weißer Burgunder II“ vom Weingut „von Winning“ haben wir erstmals im Restaurant Rizzi in Baden-Baden gemacht. Grund genug, dem Weingut weitere Kostproben zu entlocken. Es geht nach Deidesheim. Das Beste: zum Weingut von Winning gehört das empfehlenswerte Restaurant „Leopold“.

 Autor Sabine Ruhland, Fotos Foodhunter

Reife, gelbe Quitten und ein Hauch von Birne. Voller Schmelz und Kraft am Gaumen. Ein „Wumms“ ist er, der Weiße Burgunder II. 25% im Holz vergoren, 75 % im Edelstahl, was ihm einerseits Volumen, aber auch sommerliche Leichtigkeit schenkt.

Auch Dr. Deinhard Rosé überzeugte uns, sehr fruchtig und angenehm cremig am Gaumen. Der perfekte Sommerwein. Wunderbar der Sauvignon Blanc I und II, wobei der II unser Favorit war. Aromen von Stachelbeere, Kräutern und Limette, herzhafte Säure und viel Schmelz. Damit der 6er Karton voll wurde kamen noch 2 Flaschen Chardonnay dazu. Seine strahlende Frische harmoniert mit nussigen Röstaromen.

Weingut von Winning, Foto Foodhunter

Gleich neben der Vinothek, ein von Säulen getragener Raum: das bildschöne Restaurant Leopold, am Wochenenden durchgehend warme Küche, was es all jenen leicht macht, die wie wir gerne mal Lunch und Abendessen zu einem Nachmittagsessen verbinden. Der Service ist ausgesprochen charmant, die Speisekarte übersichtlich – wir lieben das Tatar vom Weiderind – und selbstverständlich sind fast alle Weine vom Weingut von Winning glasweise zu bekommen. Bei schönem Wetter Terrasse mit angelegtem Garten und Wasserläufen.

Tipp für den Spaziergang nach viel Essen und guten Weinen: Im Ort Deidesheim (Höhe Deidesheimer Hof / Schwarzer Hahn) recht abbiegen, Richtung Weinberge fahren und dann einen Teil des Weinsteigs erwandern. Idylle pur.

Weingut von Winning, Leopold restaurant, Foto Foodhunter (2)

 

LEOPOLD Restaurant
Weinstraße 10
67146 Deidesheim
Tel. 063 26 – 96 68 888
Öffnungszeiten:

Mo-Fr 11.30–14 und ab 18 Uhr
Sa/So durchgehend warme Küche

WEINGUT VON WINNING
Weinstraße 10
67146 Deidesheim
Tel. 063 26 – 96 68 70
Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8-17.30 Uhr
Sa 10-17.30 Uhr
Sonn- & Feiertag 11–17 Uhr
www.von-winning.de