von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Verrückt nach Freekeh

Verrückt nach Freekeh
Freekeh mit Cima di Rapa

Vor einigen Wochen war es die Frage in einer Quizsendung: Was ist Freekeh? In der Tat, foodhunter hatte es zwar gehört, sich aber nie näher damit befasst. Dabei ist es ein grandioses Korn. 

Autor Dirk Vangerow, Fotos ©foodhunter

 

Freekeh ist grün geernteter Weizen, der anschließend geröstet wird. Angeblich doppelt so viele Ballaststoffe wie Quinoa. Ein Spitzenkorn, das nicht um den halben Erdball geschippert werden müsste, sondern auch bei uns problemlos produziert werden könnte.

Bislang allerdings stammen die Freekeh-Angebote meist aus Jordanien, Palästina, dem Mittelmeerraum oder Afrika.

 

Gut zu wissen: Freekeh ist grün geernteter Weizen, Grünkern hingegen ist grün geernteter Dinkel.

 

 

Freekeh mit Cime di Rapa

Zubereitung

 

Empfohlen wird im Internet Freekeh wie Reis zu kochen, allerdings mit der dreifachen Wassermenge. foodhunter hat Freekeh wie Couscous zubereitet und in einem Topf mit Dämpfaufsatz gedämpft.

Parallel in einer Pfanne Zwiebeln, Knoblauch in Olivenöl anschwitzen.

Den Stängelkohl in feine Streifen schneiden und mitdünsten. Das “al Dente” gegarte Freekeh dazugeben und unterheben.

Tomatenfilets hinzugeben. Nach Belieben würzen. Salz, Chili, Zimt, Kreuzkümmel, Parmesan, Harissa, Minze, Koriander. Ihrer Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

 

 

Arrow right icon