von foodhunter
Kategorie: Weine & Destillate

Weingut Doppelgarage Varnhalt und der Orange Riesling

Weingut Doppelgarage Varnhalt und der Orange Riesling
Doppelgarade Varnhalt. Orange Riesling

Das „Weingut Doppelgarage Varnhalt” gehört zu einem Netzwerk junger, unkonventioneller Winzer in Baden. Winzer Sven Nieger hat uns den Tipp gegeben – er gehört selbst zu diesem Netzwerk – und begleitet uns, denn von seinem eigenen Weingut ist es nur einen Hügel weiter. „Doppelgarage Varnhalt” ist was es ist: eine einfache Doppelgarage. Ihr allerdings entspringt ein mutiger Tropfen. 

 

Autorin Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter (oben Sven Nieger, Marc Bürkle (re.)

 

Irgendwie dachten wir, es wäre ein Hotspot der Superlative, eine geheime Tür zu noch geheimeren Kellern. Statt dessen stehen wir auf dem Parkplatz eines Einfamilienhauses, das Garagentor ist offen. Winzer Mark Bürkle kommt ums Eck. „Ich weiß, es sieht nicht gerade nach großem Weingut aus. Sind wir auch nicht – dafür haben wir eine Passion und eine Idee.”

Diese Passion beginnt mit dem Orange Riesling. foodhunter ist vom Fleck weg begeistert: vom leicht rauchigen Aroma, das an Sherry erinnert, gepaart mit der dezent bitteren wie erfrischenden Note von Bergamotte. „Orange Wein ist keine neue Erfindung und kein Trend. Orange Wein ist eine vergessene Variante des Weißweins, bei der die Trauben mit der Maische vergoren werden. Dadurch erhält der Wein eine harmonische Struktur von reifen Taninen und eine Phenolik, die ihn besonders aromatisch und geschmacksintensiv macht”, erklärt Marc Bürkle.

 

Li: Orange Riesling 2022 (limitiert), entstanden aus 50 Jahre alten Reben aus dem Sonnenberg. Flasche 24,50 €.  Re: Der „4.6.51 Riesling 2022”, ein Gutswein der bei niedrigen Temperaturen langsam gären darf und weder filtriert noch geschönt wird. Ein animierender Wein mit frischer Säure. 12,50 €.-

 

Riesling ist ein Alleskönner: frisch und spritzig, reif und vollmundig, komplex, lebendig. Kaum eine andere Rebsorte ist derart vielschichtig und wandelbar!

 

Marc Bürkle und sein Mitstreiter Uwe Link haben sich in Varnhalt auf Riesling spezialisiert, offerieren neben dem Orange Riesling auch den „4.6.51 Riesling 2022”. In der Nase kräutrig, mit leichten Nuancen von grünem Apfel. „Dieser Riesling eignet sich gut für Abende mit Freunden oder als Speisebegleiter.”

Guter Wein entsteht nur, wenn man ihm Zeit und Aufmerksamkeit widmet, erst im Weinberg und später im Keller, ist Bürkle überzeugt. Für ihren Riesling  wird  die Maische der Trauben spontan vergoren, samt Schalen und ohne Zugabe von Reinzuchthefen. Im Anschluss werden die Trauben mit einer Korbpresse von Hand gepresst. Neben dem Alkoholgehalt entwickelt der Wein dadurch seine komplexe und durchaus fordernde Aromatik:”

Wir sind gespannt, was diese  Garage künftig noch zu bieten hat ….

 

Weingut Doppelgarage.Varnhalt
Weidenstraße 12
76534 Baden-Baden

Arrow right icon