von foodhunter
Kategorie: Weine & Destillate

Whitney de Rouge – „Kunststücke” von Bergdolt-Reif & Nett

Whitney de Rouge - „Kunststücke” von Bergdolt-Reif & Nett

2015 waren wir erstmals im Weingut Bergdolt-Reif & Nett. Damals hatte Christian Nett gerade begonnen, auf bio umzustellen. Auch der opulente Neubau, der heute – einem  architektonischen Leuchtturm gleich – den Weinort Duttweiler bestrahlt, war gerade erst in  Planung. Jetzt ist das Ziel erreicht:  In kunstvollem Rahmen überzeugen die allesamt bio hergestellten Weine. Allen voran „Whitney de Rouge”. Ein Blanc de Noir, Brut. 

 

Autorin Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter

 

Es scheint in der Pfalz eine unbändige Lust an kreativen Namensgebungen und originellen Etiketten zu geben. Was mit Markus Schneiders Tohuwabohu begann, hat Kreise gezogen. Auch Bergdodt-Reif & Nett, damals schon mit ”Glaube, Liebe, Hoffnung” und Glitzer-Tattoo-Etiketten, zeigt bei unserem aktuellen Besuch vermehrt Freude an kreativer Präsentation.

 

Food Facts: Ein Blanc de Noir (Weiß aus Schwarz) ist ein Weißwein, der aus roten Trauben hergestellt wird. Vorwiegend Trauben des Spätburgunders (Pinot Noir) oder des Schwarzrieslings (Pinot Meunier). Der fruchtige Blanc de Noir passt gut zu weißem Fleisch und Fisch. Mit Röstaromen oder scharf angebratenem Fleisch harmoniert er weniger.

 

Der aus Spätburgunder weiß gekelterte Winzersekt „Whitney de Rouge” wird im traditionellen  Flaschengärung-Verfahren hergestellt, duftet nach grüner Papaya und Mandel mit einem Hauch Citrus und Apfel und zeigt sich im Glas mit dem charakteristischen Goldschimmer. Am Gaumen eine provokante Fülle, mineralisch und fruchtig zugleich, seidig im Mousseux.

Ob der Whitney de Rouge seinen Namen einer Hommage an Whitney Houston zu verdanken hat oder das Wortspiel Weiß aus Schwarz Grundlage ist, wobei es dann Whitely de Rouge hätte heißen müssen, wissen wir nicht. – Im Gegensatz zum rätselhaften Namen ist der Inhalt ein klares Statement. (ca, 17 €) und mittlerweile der Liebling der Foodhunter-Redaktion.

 

Beeindruckend: das Weingut mit Shop und Probierstube lässt viel Raum für die Natur.

 

Nostalgische Etiketten und damit Wein für jedes Hobby – eine ideale Geschenk- und Marketingidee. Wir kaufen den „Golfing”, einen Pinot Blanc.

 

Weingut Bergdolt-Reif & Nett
Dudostraße 2
67435 Neustadt an der Weinstraße / Duttweiler
Öffnungszeiten: 
Di-Do 8-17 Uhr
Sa 10-16 Uhr

 

links: Von der Summersault-Edition gehen pro Flasche 50 Cent an den von Nora Meierheinrich gegründeten Verein Herz-Piraten zugunsten herzkranker Kinder. Rechts: immer mehr im Kommen – Weine ohne Alkohol. … vielleicht beim nächsten Besuch 🙂

 

Der Winzersekt Reese van Ling ist ebenfalls ein echtes Highlight. Reese van Ling wurde 2017 von Vinum unter die 20 besten Sekte Deutschlands gewählt
Arrow right icon