von foodhunter
Kategorie: Restaurants

GenussReich im Hundertwasser-Bad

GenussReich im Hundertwasser-Bad
Hundertwasserhaus

Johann Schusters GenussReich beginnt hinter einem eisernen Tor in Bad Blumau in der Steiermark. Jeden Morgen schreitet der Küchenchef die verschlungenen Wege ab, vorbei an seinem Kräutergarten, an bunten Säulen und verspielten Skulpturen. Ein riesiger Zauberwald liegt vor ihm, das „Wiesen-Hügel-Land“, von Künstler Friedensreich Hundertwasser geschaffen: Begrünte Dächer, bunte Fassaden, goldene Kuppeln. Das Hotel und die Thermalbäder sind weit über die Grenzen bekannt.

 

Autor Karin Lochner, Fotos Peter von Felbert

 

Dass sich  Küchenchef Johann Schuster und sein Team 14 Gault Millau Hauben für das Restaurant „GenussReich“ erkocht haben, wissen die wenigsten. „100 % Region“ ist das kulinarische Konzept des Hauses. Gemüse stammt von den Bauern ums Eck, die Forellen und Saiblinge schwammen eben noch im wenige Kilometer entfernten Teich. Käse und Milch kommen aus der Bio-Hofkäserei Reisenhofer, nur zwei Kilometer entfernt.

 

Wenn es um seine Partner und Zulieferbetriebe geht, kommt Johann Schuster ins Schwärmen.

 

„Wir beziehen die Zutaten für unsere Küche aus landwirtschaftlichen Betrieben, die im Einklang mit der Natur wirtschaften und bei denen artgerechte Tierhaltung sowie der Verzicht auf Chemie und Gentechnik selbstverständlich sind.“ Johann Schuster liebt seinen Beruf, der Kreativität und Handwerk verbindet. Er sieht sich als einen Pionier, der Großmutters Küche voller Überraschungen veredelt, „denn beste Zutaten genügen sich selbst.“ Zum Beispiel bei Bio-Frischkäsebällchen und mariniertem Gartengemüse, oder Steirischem Wurzelfleisch vom Burgauer Sonnenschwein mit Kümmelerdäpfeln und Steirer Kren.

 www.blumau.com

 

 

 

 

Arrow right icon