von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Cheese please – Nußlocher Ziegenkäsehof

Cheese please - Nußlocher Ziegenkäsehof

Im Restaurant „Oben” krönt er eine Waffel, im Hotel „Heidelberg Suites” garniert er das Frühstück: Ziegenkäse vom Nußlocher Ziegenkäsehof.

 

Der Geschmack hat uns so begeistert, dass wir gerne nach Nußloch gefahren sind, um den Hofladen zu besuchen, denn diesen Ziegekäse gibt es nur vor Ort oder bei wenigen ausgesuchten Händlern in und um Heidelberg. 

 

Autorin Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter

 

85 „Bunte Deutsche Edelziegen” bevölkern den lichtdurchfluteten Stall, die meisten ausgestattet mit imposanten Hörnern. Seit vor einigen Jahren bei Zucht-Ziegen aufgrund neuer Tierschutzverfügungen die Enthornung verboten ist, dürfen die Tiere ihre Pracht wieder zeigen. Schön für die Optik, nicht immer einfach im Stall.

 

Es ist wie bei uns Menschen, man mag nicht jeden Nachbarn”, sagt Ziegenchefin Stefanie Schott. „Reibereien können bei Ziegen dann zu Verletzungen führen. Wir lassen daher seit einigen Jahren die verträglichen Tiere mit gutem Charakter decken”, sagt Stefanie Schott.

 

Neugierige Ziegen – wer auf den Hof kommt, wird intensiv beäugt

 

Tiergerechtes Füttungssystem für hörnertragende Ziegen

 

Mit einem Plopp öffnet sich die Tür und die Ziegen spazieren einzeln in die geschlossene Futterbox. Grammgenau erhält jede Ziege ihre Kraftfutter-Ration, die sie in aller Ruhe fressen kann um dann durch den Hinterausgang wieder in den Stall zu gelangen.

 

Dieses Futtersystem ist ein ein Europäisches Innovationspartnerschaft-Projekt, zur Entwicklung eines tiergerechten Fütterungssystems für hörnertragende Ziegen. Ansonsten würden die Ziegen um das Futter streiten und das gilt es angesichts ihrer mächtigen Hörner zu vermeiden”, erklärt Stefanie Schott.

 

Das System scheint gut zu funktionieren, die Ziegen stehen artig Schlange vor dem Eingang. Gemeinsam mit Joachim Kamann führt Stefanie Schott seit 35 Jahren den Nußlocher Ziegenkäsehof und ihre Produkte aus Ziegenmilch sind längst nicht nur im Umkreis legendär.

 

Auszeichnungen von Feinschmecker, Empfehlungen von Gault Millau und Slow Food und ein „Stern auf dem Platz des guten Geschmacks”.

 

Die beiden freut’s, aber große Expansionen waren nie geplant. Hofladen, Wochenmarkt und ein paar Adressen rund um Heidelberg, das reicht den beiden.

So müssen auch wir Schlange stehen vor dem Eingang zum Hofladen, denn die Heidelberger Gourmets haben aus dem Nußlocher Ziegenkäsehof längst eine angesagte Einkaufsadresse gemacht.

Ziegen-Quark mit verschiedenen Zutaten, Ziegenbrie und -camembert, Frischkäse mit Schnittlauch, Kräutern oder Gewürzen, frische Ziegenmilch, -molke und -joghurt. Dazu frisch gepresste Säfte der eigenen Streuobstwiesen, je selbst Ziegenmilchkosmetik bietet Stefanie Schott inzwischen an. Auch wir decken uns ein, mit Quittensaft, Ziegenkäse in Pflanzenasche, Ziegenquark mit Feigen – und beneiden all jene, die diese Adresse vor der Haustür haben.

 

Bild links: viele kleine Geschenkideen bietet der Hofladen. Rechts: Zeit für ein paar Schmuseeinheiten ist immer
Noch sind zwischen hörnertragenden Tieren einige enthornte, denn viele Ziegen sind über 5 Jahre alt, die Älteste gar 13.
Stefanie Schott wuselt hin und her, denn die Stammkundschaft steht Schlage vor dem kleinen, prall gefüllten Hofladen, der neben Ziegenmilch-Produkten auch viele andere Feinschmeckereien bereithält.
Nußlocher Ziegenkäsehof, 69226 Nußloch, Tel. 06224-75 423. Öffnungszeiten Hofladen: Do/Fr 15-18.30 Uhr, Sa 9.30-16 Uhr.
Arrow right icon