IXSO: Geschmack ist durch nichts zu ersetzen

IXSO: Geschmack ist durch nichts zu ersetzen

ADVERTORIAL. Anton „Toni“ Innauer ist ehemaliger österreichischer Skispringer und Skisprungtrainer, holte 1980 in Lake Placid den Olympiasieg. Innauer war zudem der erste Skispringer der Geschichte, der für einen Flug (über 168 m beim Skifliegen 1976 in Oberstdorf) von den Sprungrichtern fünfmal die Note 20 erhielt. Eine Bewertung, die nach ihm bisher nur sechs weitere Springer erhalten haben.

Foto oben: IXSO, Toni Innauer, ©Clemens Fabry

 

Warum beteiligt sich Sportler-Legende Toni Innauer bei einem Bio-Hersteller?

 

„Bio ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Obst und Gemüse beispielsweise werden nach neuesten Umfragen von etwa der Hälfte der Konsumenten regelmäßig gekauft. Ganz anders noch bei verpackten Lebensmitteln. Da sind es deutlich unter 10 % der Konsumenten, die bei diesen Lebensmitteln zu Bio greifen. Richtig übel schaut es bei Getränken aus, da greift bisher nur einer von 20 Konsumenten regelmäßig zu Bio. Der Grund: Den allermeisten Konsumenten schmecken die bisherigen Bio-Getränke weniger gut, als die konventionellen Produkte alt bekannten multinationaler Getränke-Konzerne. Unser Unternehmen aus Salzburg entwickelt Bio-Produkte und -Zutaten für Lebensmittel, die mit rein natürlichen Zutaten, besser schmecken als alle bisherigen konventionellen Produkte.“

 

Darf Bio auch sexy sein?

 

„Um auch für verpackten Lebensmitteln mehr Konsumenten von Bio zu überzeugen, müssen das Bio-Design moderner und zeitgemäßer werden. Ja! Bio darf auch richtig sexy ausschauen! So wie unsere Bio-Getränke. Die Positionierung ist klar und einfach:

IXSO ohne Koffein ist die Bio-Alternative zu Limonaden und Eistee, IXSO mit Koffein die Bio-Alternative zu Cola & Co. Und beide schmecken richtig gut! Die IXSO Getränke sind nicht für die Menschen gemacht, die überwiegend Wasser trinken. Die machen schon alles richtig! Mit den IXSO Getränken wollen wir vorrangig die Menschen für Bio gewinnen, die bisher zu konventionellen Erfrischungsgetränken greifen, weil sie ihnen einfach gut schmecken. Die IXSO Bio-Getränke mit ihren rein natürlichen Zutaten schmecken mindestens genau so gut. Bisher bieten wir unsere Getränke nur in Österreich an. Künftig wollen wir aber auch in andere Länder expandieren.“

 

Deutliche Zucker-Reduktion ohne künstliche Süßstoffe und ohne Geschmacksverlust?

 

„Der Kern unseres Unternehmens Bodengraf ist die Entwicklung und Herstellung von Produkten und Zutaten, die keinerlei zugesetzte raffinierte oder chemisch verarbeitete Zucker und rein natürliche Zutaten haben. Sogar die umstrittenen chemischen Zucker-Ersatzstoffe, also künstliche Süßstoffe können wir vollständig durch rein natürliche Zutaten ersetzen. Damit lassen sich beispielsweise Getränke herstellen, die null Zucker, null Kohlenhydrate und null Zucker haben und die bisherigen Getränken mit zugesetzten künstlichen Süßstoffen geschmacklich weit überlegen sind. Aber meist setzen wir die von uns entwickelten Verfahren für eine deutliche Zucker-Reduktion bei Lebensmitteln ein. Ohne dass die Konsumenten auf Genuss verzichten müssen.

Die meisten der von uns entwickelten Produkte und Zutaten werden wir aber künftig nicht über unsere eigene Bio-Marke IXSO vermarkten, sondern stellen diese für andere Bio-Marken und -Eigenmarken des Lebensmittel-Handels her, die diese dann unter ihren eigenen Marken-Namen vertreiben.“

 www.bodengraf.com
 www.ixso.eu