von foodhunter
Kategorie: Reise

Skydiving: Forestis Dolomites

Skydiving: Forestis Dolomites

„Ich dachte, ich wäre auf dem Weg zum lieben Gott”, schwärmt eine Freundin, die das FORESTIS bereits einige Wochen vor uns besucht hatte.

 

Bei derartiger Umschreibung erwarten wir Großartiges  – und bekommen es. Erbaut auf 1.800 Metern, liegt das FORESTIS auf Augenhöhe mit den Dolomiten.

 

Autorin Sabine Ruhland,
Foto oben ©forestis  

 

Der erste Anblick gleicht einem Science Fiction Film: drei skulpturale Türme, die zwischen den Baumspitzen hervorstechen, monströs und sich doch wie trutzige Bäume in die Landschaft einfügend.

Diese Suiten-Türme sind der moderne Teil des FORESTIS, verbunden mit dem historischen Gebäude zum Teil über einen unterirdischen Gang.

 

Was zunächst befremdlich erscheint, verfolgt ein klares Konzept, denn die vertikale Bauweise nimmt dem Wald so wenig Raum wie möglich, denn Nachhaltigkeit ist Auftrag und Herzensangelegenheit.

 

Im Vordergrund der historische Teil, im Hintergrund die imposanten Suiten-Türme. Foto © foodhunter
Blick auf den historischen Teil. Foto © foodhunter

 

So kommen ausschließlich Baustoffe wie Stein, Holz und Glas zum Einsatz. Die Fassade des historischen Gebäudes wurde mit  (Föhren-) Holz und Steinen des Plosebergs gebaut, die alten Holzdecken und die Treppe wurden erhalten.

Geschlagene Bäume wurden für Zäune um das FORESTIS verwendet und für jeden geschlagenen Baum wurden zwei Neuanpflanzungen getätigt. Aus abgetragenem Stein, der zermahlen wurde, wurden die Steinmauern im Außenbereich gebaut und die Bäder verspachtelt.

 

Geschlagene Bäume wurden für Zäune um das FORESTIS verwendet und für jeden geschlagenen Baum wurden zwei Neuanpflanzungen getätigt.

 

 

©forestis

 

 „Purer” Luxus – und ein breathtaking View.

 

Pur im wahrsten Sinne des Wortes. Keine Bilder, keine Deko, einzig ein sanft plätschernder Brunnen im Entree. Dafür dieser Ausblick – breathtaking nennen ihn die ausländischen Gäste – und das ist er auch. Jedes Fenster ein Gemälde, ständig im Wandel durch Wolken und Licht und der Gast kann gar nicht anders, als sich diesem Himmelreich hingeben.

© foodhunter

 

Purer Luxus auch in den Suiten, deren Wände und Decken aus unbehandeltem Fichtenholz bestehen, dessen Duft sofort für Entspannung sorgt. Für die Herstellung der Einrichtung nach den Entwürfen von Armin Sader zeichnet eine lokale Schreinerei verantwortlich und die wunderbaren Stoffe für Kissen, Couchen, Sessel sowie Teppiche stammen aus einer Weberei im Trentino. Wieder keinerlei alpiner Kitsch, statt dessen Fensterfronten wie in einem Aquarium, die zum Skydiving einladen.

Wie Kinder stehen staunend die Gäste auf ihren Holzterrassen, fotografieren, möchten jede Nuance des Tages einfangen. Erst daheim werden viele (wie auch wir) merken, dass ein Bild nicht im Ansatz vermitteln kann, mit welch atemberaubender Kulisse dieses einzigartige Resort seine Gäste verzaubert.

Skydiving – die Gäste genießen den Ausblick von ihren Suiten. ©foodhunter
Foto ©foodhunter

 

Wellness für Gaumen, Seele, Körper

Das Forestis Restaurant, angeordnet wie ein Amphitheater mit ansteigenden Rängen, bietet einen atemberaubenden Blick, ein einmaliges Naturschauspiel, das der gebürtige Brixener und Chefkoch Roland Lamprecht mit seiner raffinierten Waldküche auf die Teller bringt. Latschenkiefer Butter, Beurre Blanc mit Baumflechten, Zirben-Spitzen als Eiscreme, Salate mit Birken- oder Haselnussblättern. Seine Gäste lassen sich ein auf dieses überwiegend vegetarische Experiment, sind manchmal erst skeptisch, dann begeistert. „Wir müssen Bestleistung servieren, denn wenn es hier nicht schmeckt, kommen keine Gäste”, schmunzelt Roland Lamprecht. Wohl wahr, das nächste Restaurant ist kilometerweit entfernt. Mehr lesen

 

Das Restaurant mit Panoramafenster. Foto ©foodhunter

 

Das Forestis Spa erstreckt sich über zwei Etagen auf 2000 qm. Gäste genießen einen 20 x 4,3 Meter großen Innenpool, der mit einem ebenso großen Außenpool verbunden ist. Ein Soledampfbad, eine finnische Sauna und eine Biosauna, eine Textilsauna und eine Außensauna bieten alle erdenkliche Möglichkeiten, um Körper und Geist wieder in Balance zu setzen. Im ersten Stock befinden sich vier Anwendungsräume, ein Private Spa für Paare, zwei Kosmetikräume und das Fitnessstudio mit neuesten Geräten. Für Joga-Fans bietet das Forestis Wyda, die europäische Antwort auf die fernöstliche Yogatradition. Ausgeübt in der Natur, soll sie Körper und Geist in Einklang bringen. Mehr

 

Indoor- und Outdoorpool – die Dolomiten immer vor Augen. © foodhunter

 

 

Arrow right icon