von foodhunter

Wein-Musketier. Weineinkauf mit Charme

Wein-Musketier. Weineinkauf mit Charme

Marina Peters wirkt sehr französisch, elegant, mit kurzen Haaren und dezentem Make-up. Auch wir sind versucht, unseren Besuch mit einem „Bonjour“ zu beginnen. Sie lacht. „Ja, auch in Frankreich werde ich immer als Französin angesehen.“ Dort ist sie viel unterwegs, wie auch in anderen europäischen Ländern und auf den internationalen Weinmessen. „Bei Wein-Musketier suchen wir Weine, die Spaß machen, ungewöhnlichen Geschmack schenken und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, denn wir kaufen ausschließlich direkt bei den Winzern ein.“

Autor Sabine Ruhland, Fotos Sabine Ruhland

Ein Gartenfest – Weine gesucht. Einen Crémant zum Auftakt stellen wir uns vor und werden rasch fündig, denn Marina offeriert uns den „Louis de Grenelle Corail Rosé Sec Saumur AOP“, den es bei Wein-Musketier in der Magnum-Flasche gibt. Zartes Rosé, schöne Flasche, aber auch ein perfekter Inhalt. „Der Rosé ist zu 100% aus der Cabernet Franc Rebe gekeltert,12 Monate auf den Feinhefen gereift und für uns frisch degorgiert.“ Ein traumhafter Crémant für 26,50 Euro (1,5 l).

Wein-Musketier Karlsruhe, foodhunter

Bei den Weinen möchten wir Rosé und Weiß. Marina Peters empfiehlt als Weißwein „Oliver Zeter Schlossberg 2014“. Wir kosten und sind hingerissen. Mit allerdings 14 Euro pro Flasche ein eher teures Vergnügen für ein Gartenfest. Wir nehmen zwei Flaschen mit – für „la Fête à deux.“

Eine Alternative wird gesucht. Wir stoßen auf den unbeschwerten und fruchtig-frischen Rosé d’Anjou AOP ‘Les Roseraies’ von Drouet & Frères, eine Cuvée aus den Rotweinsorten Grolleau (50 %), Gamay (40 %) und Cabernet Franc. Klares Rosé, in der Nase Aromen von frischen roten Waldbeeren, am Gaumen ebenfalls dominante rote Frucht, Nuancen von Himbeeren und Erdbeeren. Mit nur 
10,5 % Vol. 
perfekt für einen Sommerabend und ein Glas mehr …. Und mit 6,50 Euro pro Flasche ideal für den Ankauf von 12 Flaschen, von denen am Ende keine Flasche ungeöffnet blieb.

Wein-Musketier Karlsruhe, Foto Sabine Ruhland, foodhunter

Für Weißweintrinker lässt uns Marina den „Moscatel de Alejandria Marina Alta Blanca Bodegas Bocopa Alicante“ aus Spanien kosten. „Im Hinterland von Alicante wächst die Moscatel de Alejandria Traube für diesen Weißwein“, erklärt sie. Der Wein hat ein zartes Bukett von Rosen, Orangenblüten und Zitrusfrüchten. Im Mund dominiert die frische Traubenfrucht. Kleiner Gag: Sobald sich der Anker auf der Etikette blau färbt, hat der Wein die optimale Trinktemperatur erreicht. Auch da wandern 6 Flaschen mit.

Ach ja, das Gartenfest war übrigens grandios – nicht nur, aber auch wegen der guten Weinempfehlungen.

Wein-Musketier
Marina Peters
Karlstraße 117
76137 KarlsruheTel. 0721-31186
Öffnungszeiten
Mo-Mi 15-19 Uhr / Do/Fr 13-19 Uhr / Sa 10-16 Uhr
www.weinmusketier-karlsruhe.de

 

 

Arrow right icon